21.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Abstieg fast schon besiegelt

Tennis: TCR-Herren verlieren 1:5

Rödinghausen (BZ). Vor guter Zuschauerkulisse hatten die Westfalenligateams des TC Rödinghausen an diesem Wochenende unterschiedlichen Erfolg in ihren Heimspielen. Während die Damenmannschaft des RTC einen 3:3-Teilerfolg gegen den TC BW Halle verbuchen konnten, waren die Herren beim 1:5 gegen Rauxel chancenlos.

Damen-WestfalenligaTC Rödinghausen - TC BW Halle 3:3 (2:2). Einen verdienten Punkt fuhren die RTC-Damen gegen den Favoriten TC BW Halle ein. Während Christiane Hoppmann durch eine starke Leistung gegen die frühere bulgarische Fed-Cup-Spielerin Dessislava Topalova mit 6:3/6:2 gewinnen konnte, durfte sich Yvonne Stratmann aufgrund eines Aufgabe-Sieges ihrer Gegnerin Katharina Fedler beim Stande von 6:0 ein wenig schonen. Etwas unglücklich war die Niederlage von Sabrina Meier, die gegen Stefanie Mikesz mit 6:7/3:6 unterlag, wobei Mikesz gerade im zweiten Durchgang sehr stark aufspielte. Irina Rebkalo war gegen die Weissrussin Ksenia Pronina beim 2:6/2:6 chancenlos.
In den Doppeln gelang Sabrina Meier/Yvonne Stratmann ein sicherer 6:2/6:2-Erfolg gegen Pronina/Fedler, wodurch der dritte Punkt eingefahren werden konnte. Die Paarung Christiane Hoppmann/Irina Rebkalo wehrte sich gegen Topalova/Mikesz zwar tapfer, musste jedoch in eine 3:6/3:6-Niederlage einwilligen. Mit dem Punktgewinn gegen Halle, der durchaus als Überraschung gewertet werden darf, hat man das eigene Punktepolster nun ein wenig aufgebessert und gleichzeitig das Team von Halle mit in den Abstiegskampf hineingezogen. Gleichzeitig hat man gegenüber der weiteren Konkurrenz, speziell aus Westerkappeln, einen Bonuspunkt eingefahren, der in der Endabrechnung noch von Bedeutung sein könnte.
Herren-WestfalenligaTC Rödinghausen - RV Rauxel 1:5 (1:3). Obwohl der RTC mit dem Belgier Wim Fissette auflief und auch Tomislav Majdandzic wieder zur Verfügung stand, war man gegen den Tabellenführer aus Rauxel chancenlos, auch wenn dieser auf seinen finnischen Spitzenspieler verzichtete. Lediglich Robin Albrecht konnte mit 1:6/6:3/6:4 gegen Christopher Bodemeier gewinnen. Wim Fissette verlor gegen Philipp Dresewski mit 3:6/7:5/1:6. Kolja van Lück erwischte dieses Mal nicht seinen besten Tag und verlor mit 6:7/3:6 gegen Florian Nieberg. Auch Tomislav Majdandzic war gegen Christoph Ambrozy mit 3:6/6:7 unterlegen.
In den Doppeln konnten die Paarungen Fissette/Majdandzic und Albrecht/van Lück keinen Satzgewinn mehr verbuchen. Durch das 1:5 gegen Rauxel und dem gleichzeitigen Sieg des TC BW Halle in Ickern steht fest, dass das RTC-Team den Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen kann. In den verbleibenden Begegnungen sind nun ausschließlich Siege notwendig, wobei ebenfalls alles günstig für den RTC laufen muss, will man den Abstieg in die Verbandsliga der Winterhallenrunde vermeiden.

Artikel vom 21.11.2006