21.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Tanzschuh & Co.« tanzt
bei Wohltätigkeits-Show

Auftritt in Wuppertal im Fernsehen zu bestaunen

Halle (WB). Die Folklore-Tanzgruppe »Tanzschuh & Co.« ist erstmalig im Fernsehen zu sehen. Anlass ist ein Benefiz-Konzert in Wuppertal, zu dem die Haller eingeladen waren.

Übernachtung in der Jugendherberge, mit der Schwebebahn zum Veranstaltungsort - klassischer konnte es kaum losgehen für die Haller. Die Veranstaltung im vollbesetzten Breuer-Saal hatte der im Rheinland bekannte und beliebte Sänger und Entertainer Ted Power organisiert und moderiert. Er veranstaltet einmal im Jahr, mit Unterstützung von Radio Wuppertal ein großes Wohltätigkeitskonzert zu Gunsten von »Kindertal«, einer Stiftung für notleidende Kinder und Jugendliche. Unter dem Titel »Ted Power und Freunde« nahmen bekannte und weniger bekannte Schlagersänger, Gesangsduos und Chöre teil.
Außer den Haller Tänzern waren unter anderem eine Kindertanzgruppe des Karnevalvereins Wuppertal und ein Männerballett zu sehen. Die Haller waren um 21 Uhr an der Reihe und wurden vom Gastgeber herzlich begrüßt. Der erste Tanz war der selbst choreographierte »Zillertaler Hochzeitsmarsch«, ein mitreißender Tanz, bei dem die zahlreichen Zuschauer sofort mitklatschten. Für den nächsten Tanz, die italienische Tarantella, suchte Gruppenleiter Roland Beckmann im Publikum einen Freiwilligen, der mit der Schelle für den richtigen Rhythmus sorgen sollte. Fündig wurde er beim Oberbürgermeister von Wuppertal, Peter Jung. Das dieser Tanz mit prominenter Unterstützung gut ankam, verstand sich fast von selbst. Zum Abschluss des kleinen Programms wurde noch die schnelle Polka »Jenny Lind« aus Holland dargeboten. Lautstarker Applaus begleitete »Tanzschuh & Co.« aus dem Saal.
Die Fernsehaufzeichnung wird in allen Offenen Kanälen (Regionalfernsehen) im gesamten Ruhrgebiet ausgestrahlt. Leider sind diese Programme im Kreis Gütersloh nicht zu empfangen.

Artikel vom 21.11.2006