21.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trotz Sieg geht Blick nach unten

Tischtennis-Verbandsliga: Damen des TTC Rödinghausen mit 8:3-Erfolg

Rödinghausen (jöl). Am neunten und damit letzten Hinrundenspieltag konnten die Frauen des TTC Rödinghausen noch einmal überzeugen und kamen zu einem klaren 8:3-Erfolg (24:11 Sätze) beim SV Cheruskia Laggenbeck. Damit beendete das heimische Quartett die 1. Halbserie mit 8:10 Punkten und Tabellenplatz fünf.

Zu Beginn der Partie wurden die Eingangsdoppel erwartungsgemäß geteilt. Während auf Rödinghauser Seite Monika Rohliková/Andrea Niehaus ihr Match sicher mit 3:1 gewinnen konnten, mussten sich zum gleichen Zeitpunkt Renate Metge/Anna-Lena Gering glatt mit 0:3 geschlagen geben. Im darauf folgenden ersten Einzeldurchgang konnte sich erneut keine Mannschaft einen Vorteil erspielen, da die Gastgeberinnen die Siege von Rohliková (3:0) und Metge (3:2) ihrerseits mit Siegen über Niehaus (0:3) und Gering (1:3) konterten. Im Anschluss jedoch zeigte der TTCR, dass er in Bestbesetzung zu den besten Teams der Liga zählt und kam zu fünf klaren Einzelgewinnen in Folge. Im oberen Paarkreuz hatten zunächst sowohl Rohliková (3:0) als auch Niehaus (3:0) mit ihren Gegnerinnen keinerlei Probleme, so dass das Team vom Wiehen mit 5:3 in Führung ging. Zwei weitere Siege von Metge (3:0) und Gering, die nach starker Leistung überraschend klar mit 3:0 gegen die gegnerische Nummer vier die Oberhand behielt, brachten die Rödinghauserinnen dann vorentscheidend auf die Siegerstraße, wobei vor den vier möglichen Einzeln zum Abschluss nur noch eines gewonnen werden musste, um beide Zähler mit nach Hause zu nehmen. Wie erwartet ließ sich Spitzenspielerin Rohliková diese Chance gleich als Erste nicht entgehen und konnte durch ein sicheres 3:1 ihren dritten Tagessieg und gleichzeitig den Endstand von 8:3 feiern. In der Tabelle muss der Blick nach unten gerichtet werden, da aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz nur ein Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz besteht. In Anbetracht der Tatsache, dass eine weitere Verstärkung zur Verfügung steht, ist der Klassenerhalt aber möglich.
Statistik: Monika Rohliková/Andrea Niehaus (1 Sieg/0 Niederlagen), Renate Metge/Anna-Lena Gering (0 Siege/1 Niederlage), Rohliková (3/0), Niehaus (1/1), Metge (2/0) und Gering (1/1).

Artikel vom 21.11.2006