20.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freude an der
Bewegung im
Vordergrund

Spielefest des Polizeisportvereins

Schloß Holte-Stukenbrock (mcs). Nachwuchsförderung spielt beim Polizeisportverein (PSV) Stukenbrock-Senne eine wichtige Rolle. Seit mehr als zehn Jahren organisiert der Vorstand jeweils im Herbst einen Spielenachmittag. Dabei haben Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren Gelegenheit, Freude an der Bewegung in häufig ungewohnter Form zu erleben.

»Rund ein Viertel unserer derzeit 1200 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche«, sagte PSV-Vorsitzender Rudolf Stahl am Samstag beim Spielefest 2006 in der Turnhalle der Polizeischule Stukenbrock-Senne. Beim Nachwuchs besonders beliebt sei der Breitensport - nicht zuletzt wegen der oft abenteuerlichen Aktionen.
»Von der Schnitzeljagd über Kistenklettern bis zu einem simulierten Gefängnisausbruch, bei dem die Kinder hohe Hindernisse überwinden müssen, haben wir alles schon gemacht«, ergänzte Übungsleiterin Michelle Siek. Gemeinsam mit Fabian Merschjohann und Marcel Pott ist die junge Frau für die Betreuung der momentan zwei Breitensportgruppen im Nachwuchsbereich zuständig.
Nicht das gezielte Trainieren für Wettkämpfe sondern die Freude an der Bewegung in Verbindung mit Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen, die gelegentlich eine ordentliche Portion Mut erfordern, steht während der wöchentlichen Treffen im Mittelpunkt. Niemand wird jedoch zu irgend etwas gezwungen. »Wir wollen für die Kinder vielmehr immer neue Gelegenheiten schaffen, vielfältige Erfolgserlebnisse zu sammeln«, so Michelle Siek.
Einige der ungewöhnlichen Breitensportaktivitäten hatten die PSV-Organisatoren für den Spielenachmittag aufgebaut. Beim Kistenklettern, in einer zwischen zwei dicken Schaumstoffmatten angelegten »Gletscherspalte« oder beim Trampolinspringen hatten die mehr als 100 jungen Besucher - zumeist unter den wachsamen Augen ihrer Eltern - viel Spaß.
Eine speziell fürs Spielefest errichtete Rollbrettbahn, eine Hüpfburg und eine rege genutzte Riesenrutsche rundeten das vielfältige Spielangebot ab. Zudem konnten sich die Besucher am Kuchenbüffet mit Selbstgebackenem stärken. Bei der einen oder anderen Tasse Kaffee informierten sich viele Besucher zudem über die weiteren Vereinsaktivitäten: Neben dem Breitensport gibt es Kinder- und Jugendangebote im Schießsport sowie bei Budo (Kampfsport) und Fußball. Der Radsport dagegen ist zur Zeit den Erwachsenen vorbehalten.
Immer wieder lockt der PSV zudem mit innovativen Angeboten neue Mitglieder an. Nach der bereits sehr erfolgreichen Mutter-Kind-Gymnastik soll im Januar ein Angebot für junge Mädchen starten. »Wir laden interessierte 12- bis 16-Jährige ein, sich sportlich mit Nordic Walking, Aqua Jogging und Aerobic fit zu halten und dabei gleichzeitig Tipps für eine gesunde Ernährung zu bekommen«, sagte Gudrun Siek. Weitere Auskünfte zu dem neuen Angebot erteilt die Trainerin unter der Rufnummer 05207/9249980.
www.psv-stukenbrock-senne.de

Artikel vom 20.11.2006