18.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wertvolle Gitarre aus
Probenraum gestohlen

Daniel Sautter: »Belohnung für Wiederbeschaffung«

Sennestadt (ho). An diesem Wochenende wollte er bei Punk-Cover-Konzerten in Lüdenscheid und Bielefeld spielen, am darauf folgenden in Osnabrück. Doch daraus wird nichts. Denn dem Gitarristen Daniel Sautter (23) der über die Grenzen Bielefelds hinaus bekannten Band »Skunk's Flavour« aus Sennestadt wurde von unbekannten Einbrechern die Gitarre aus dem Probenraum in der ehemaligen Grundschule »Heideblümchen« an der Sender Straße gestohlen.

»In dem Instrument steckt nicht nur viel Geld (1 000 Euro Anschaffungskosten), sondern sie hat auch ideellen Wert. Ich habe die Gitarre in vielen Arbeitsstunden regelrecht getunt und zu dem gemacht, was sie heute ist, mehrere hundert Euo zusätzlich hineingesteckt«, sagt der junge Mann, der in Paderborn populäre Musik und Medienwissenschaft studiert. Dass Daniel Sautter »stinksauer« ist, kann auch der Sänger der Gruppe, Patrick Ulrich (21) gut nachvollziehen. »Schließlich ist es nicht das erste Mal, dass hier Unbekannte eingestiegen sind.«
Drei oder vier Mal haben die Täter das seit Jahren leer stehende Gebäude heimgesucht. Eingeschlagene Fensterscheiben und Schäden an der Eingangstür zeugen davon. »Zudem belegen Graffitis an Türen und Wänden, dass hier Unbekannte ihr Unwesen getrieben haben«, sagen die beiden Musiker. »Beim ersten Mal haben wir an einen Dumme-Jungen-Streich gedacht, es fehlte schließlich nur ein Kasten Bier. Die innen liegenden Fenstergriffe haben wir abgeschraubt und die Fenster vernagelt.«
Doch was die Musiker am Freitag letzter Woche erlebten, verschlug ihnen die Sprache. »Offensichtlich haben die Täter bei einem ihrer Einbruchversuche ein Fenster so geschickt nur angelehnt, dass uns das nicht aufgefallen ist. So konnten sie problemlos einsteigen«, glaubt Daniel Sautter zu wissen. Aus dem Probenraum der fünfköpfigen Band »Skunk's Flavour« stahlen sie die Gitarre vom Typ »Ibanez SA 420«. Das wertvolle Mischpult lag auf dem Fußboden. »Alle Kabel waren mutwillig herausgerissen.« Die Band probt ein bis zwei Mal in der Woche in dem heruntergekommenen Haus.
Für die Wiederbeschaffung der für ihn unersetzlichen Gitarre will Daniel Sautter eine Belohnung von 100 Euro aussetzen. Die Gitarre kann anonym beim WESTFALEN-BLATT, Hauptstraße 52 in 33647 Brackwede, abgegeben werden. Daniel Sautter, den der Verlust seiner Gitarre außerordentlich schmerzt, sieht darin die einzige Möglichkeit, vielleicht doch noch wieder an das Instrument zu kommen. »Ich hoffe auf Einsicht der Täter.«

Artikel vom 18.11.2006