20.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf diesen Kuss hat
die Welt gewartet

Daniel Radcliffe bleibt weiter Harry Potter

London (dpa). Zaubern kann er schon länger, küssen jetzt auch: Im neuen »Harry Potter«-Film ist Hauptdarsteller Daniel Radcliffe (17) erstmals dabei zu sehen, wie er ein Mädchen küsst.
Musste küssen üben: Daniel Radcliffe.Foto: dpa

Das erste Foto der Szene, die von Potter-Fans rund um die Welt mit Spannung erwartet wird, wurde am Wochenende veröffentlicht. Der Kuss musste nach britischen Presseberichten vom Samstag 30 Mal wiederholt werden, bis die Aufnahme im Kasten war.
Bis zum Film müssen sich die Fans allerdings noch eine Weile gedulden: Das fünfte Abenteuer »Orden des Phönix« kommt erst im Juli 2007 in die Kinos. Ebenfalls im nächsten Jahr soll das siebte und letzte Harry-Potter-Buch erscheinen, an dem Joanne K. Rowling noch arbeitet.
Das Filmkuss-Foto zeigt Radcliffe zusammen mit Katie Leung (18), die in dem neuen Film Harry Potters ersten Schwarm Cho Chang spielt. Dabei sieht es so aus, als ob den beiden die große Brille des Zauberlehrlings ein wenig im Weg ist. Radcliffe bestritt jedoch, dass die vielen Wiederholungen nötig geworden seien, weil er nur wenig Erfahrung im Küssen habe. »Man muss so viele Aufnahmen machen, weil die Szene aus allen möglichen Blickwinkeln gefilmt wird«.
Leung hatte dem ein Jahr jüngeren Kollegen schon früher bescheinigt: »Daniel ist ein guter Küsser. Ich habe es sehr genossen.« Ein Zuschauer der Dreharbeiten berichtete: »Es sah so aus, als ob die beiden Spaß miteinander hätten.«
Nach »Orden des Phönix« werden noch zwei Potter-Filme ins Kino kommen. Radcliffe wird die Hauptrolle spielen. Zuvor hatte es Spekulationen gegeben, dass er zu alt für die Rolle werden könnte.

Artikel vom 20.11.2006