22.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unermüdlicher Einsatz
für den Sozialverband

Helmut Freese feierte seinen 80. Geburtstag

Kirchlengern (BZ). Einen überraschenden Besuch erhielt Helmut Freese, Mitglied des Sozialverbandes Kirchlengern, zu seinem 80. Geburtstag vom Kreisvorsitzenden Günter Wieske, Kreisgeschäftsführer Klaus Brüggemeier so wie der Ortsverbandsvorsitzenden Anne Klossner.
Sie waren gekommen, um einem Mann zu gratulieren, der sich über Jahrzehnte hinweg der ehrenamtlichen Tätigkeit im Ortsverband Kirchlengern verdient gemacht hat. Helmut Freese gilt im SoVD - Ortsverband Kirchlengern als »Mann der ersten Stunde«, gehört er doch seit 58 Jahren dem Sozialverband (ehemals Reichsbund) an, davon 46 Jahre als Kassierer. Schon bei seinem Eintritt im damaligen Reichsbund beteiligte er sich aktiv im Ortsverband Kirchlengern, in dem er die verbandseigene Zeitung bei »Wind und Wetter« den Mitgliedern ins Haus brachte. Aber wo immer er auch gebraucht wurde war Helmut Freese zur Stelle und half, wo er konnte.
Sein ehrenamtliches Engagement stellte er auch im Kreisverband Herford unter Beweis, wo er viele Jahre als Revisor die Kassenprüfung durchführte. Der Kreisvorsitzende Günter Wieske würdigte diese Arbeit mit den Worten: »Es gibt viele Menschen, die sich ehrenamtlich«engagieren, Du hast das Ehrenamt gelebt«.
Als er im Februar dieses Jahres sein Amt als Kassierer in jüngere Hände übergab, bedeutete dies aber nicht, dass er sich damit gänzlich aus der Vorstandsarbeit verabschiedete. Als Beisitzer bleibt er dem Ortsverband Kirchlengern auch weiterhin erhalten. Die Ortsverbandsvorsitzende Anne Klossner dankte ihm mit einer Ehrenurkunde für seine Treue und langjährige Mitarbeit im Sozialverband Kirchlengern.

Artikel vom 22.11.2006