17.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Helfer gesucht

Vom Verein »Gemeinsam statt einsam«


Hiddenhausen (gb). Der Verein »Gemeinsam statt einsam« sucht weiterhin dringend ehrenamtliche Unterstützung. Das brachte Vorsitzender Wolfgang Mehrmann Mittwoch auf der Jahreshauptversammlung im Haus des Bürgers in Lippinghausen zum Ausdruck.
20 Helferinnen und Helfer betreuen ältere Menschen, die auf Zuwendung angewiesen sind. Doch die Liste der Hilfebedürftigen ist ungleich länger. Wie Mehrmann sagte, werden Interessenten auf ihre Aufgabe vorbereitet und laufend geschult. So organisiert der Verein immer wieder Fortbildungsmaßnahmen. In diesem Jahr gab es ein Tagesseminar beim Kirchenkreis Herford und ein Seminar bei der Evangelischen Diakoniestiftung. Dabei ging es um den Umgang mit Demenzerkrankungen. Außerdem hörten die Helfer einen Vortrag zur Hospizbewegung.
Ausdrücklich dankte der Verein Cornelia Leser, Leiterin der Evangelischen Diakoniestation Hiddenhausen, für die gute Zusammenarbeit. Sie erhielt aus den Händen von Mehrmann einen Blumenstrauß.
Am 6. Dezember sind die Helfer zu einer Nikolausfeier eingeladen. Am 18. Dezember gibt es eine Weihnachtsfeier für Helfer und betreute Senioren. Dann trifft man sich im Holzhandwerksmuseum und anschließend auf eine Tasse Kaffee mit Kuchen im AWO-Begegnungszentrum Unter der Weide.
Die Vorstandswahlen ergaben keine Änderungen. Vorsitzender ist Wolfgang Mehrmann, zweite Vorsitzende Brigitte Melchert. Kassierer ist Erwin Steffen, Schriftführerin Ingrid Bruchmann. Der Verein zählt derzeit 23 Mitglieder. Weitere sind jederzeit herzlich willkommen.

Artikel vom 17.11.2006