16.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tolle Aufführung in den Kammerspielen


Die Klasse 10B der Hauptschule Beverungen war begeistert vom Besuch des Stücks »Der kaukasische Kreidekreis« in den Kammerspielen:
Nach sorgfältiger, auch mühevoller Vorbereitung im Literaturunterricht beschlossen wir die Fahrt zu Brechts »Kreidekreis« - und wurden mit einer beeindruckenden Aufführung belohnt, die uns aber auch Einiges abverlangte. Die Bühne war bereits beleuchtet, als wir zu unseren Plätzen gingen - und mit Verspätung bemerkten, dass das Drama schon begonnen hatte, dass alle Schauspieler schon in ihre Rollen geschlüpft waren: Manche ganz unscheinbar - und doch von Bedeutung für die einzelnen Szenen.
Der Regisseurin Barbara Neureiter gilt unser Glückwunsch für die Idee, das Stück auf einer Mülldeponie spielen zu lassen. Verwundert und irritiert waren wir zunächst, doch in der unterrichtlichen Nachbereitung haben wir diesen Sinn erschlossen. Beeindruckend waren für uns alle Darsteller, die mit überzeugenden schauspielerischen Leistungen das Brechtstück in Szene setzten. Gespannt verfolgten wir das Zusteuern des Stückes auf die »Kreidekreis-Probe«, in der die tiefe Warmherzigkeit Grusches noch einmal zum Ausdruck kam.
Wir haben eine wunderbare Aufführung erlebt, die uns sehr beeindruckt, aber auch nachdenklich gemacht hat. LOTHAR CIESIELSKICHRIS WOLTERSJAN ZIMMERMANNBeverungen

Artikel vom 16.11.2006