16.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

PSC überzeugt
den Verband

2. Squash-Rangliste in Dortmund

Paderborn (WV). Gute Leistungen zeigten die vom Squash-Landesverbandstrainer Lars Schweinitz nominierten acht PSC-Jugendlichen in Dortmund. In diesem Zusammenhang lobte er die gute Arbeit der Talentsichtung/Talentförderung in Paderborn.

Veronika März zeigte im A-Feld eine Topleistung. Platz zwei in der Vorrundengruppe mit zwei Siegen und einer Niederlage brachten sie in die Runde um die Plätze fünf bis acht. Hier schlug sie zunächst Marion Storm (Reutlingen) 7:9 9:7 9:3 9:3 und ließ auch Stefanie Rösner (Würzburg) mit 8:10 9:2 9:0 9:2 keine Chance. Überraschend im A-Feld war auch Annika Wiese. Am ersten Turniertag unterlag die 13-Jährige zunächst Stefanie Rösner und Sonja Dobbert (Bremen), steigerte sich dann aber erheblich. In der Runde um die Plätze neun bis 12 verlor sie gegen die 18-jährige Julia Binder (RPF) 2:9 4:9 7:9. Im letzten Spiel gegen Franziska Hennes (Saar) zeigte sie bei ihrer denkbar knappen Fünf-Satzniederlage (2:9 1:9 10:9 9:4 9:10) eines der besten Spiele dieses Turniers und ist mit diesem Abschneiden in der Altersklassenrangliste U 15 bereits auf dem dritten Platz.
Am besten bei den Jungen schnitt Cederic Lenz ab, der im topbesetzten A-Feld einen guten siebten Platz erreichte. Nach einem zweiten Platz in seiner Vorrundengruppe unterlag Lenz in der Runde um die Plätze fünf bis acht gegen Ken Gibson in fünf Sätzen und schlug im Spiel um Platz sieben Marco Fanta (Hessen) 3:1 und belegt in der Altersklasse U 17 bereits den zweiten Platz.
Niklas Voß hatte nicht seine beste Form, gewann gegen Alexander Blach (Bayern) sein einziges Spiel 3:0 und verlor im Spiel um Platz 13 gegen Lars Duch 1:3.
Im B-Feld startete Philipp Kern. In der Runde um die Plätze neun bis zwölf schlug er zunächst Jerome van Huet (Oberhausen) 3:0 und unterlag im letzten Spiel Timo Nolte (Recklinghausen) 2:9 9:2 4:9 6:9 und belegte somit Platz zehn.
Marcel Kessler, Julian Kischel und Jannik Jauer traten im C-Feld an. Kessler schlug im Spiel um Platz sieben Jörg Schoor (Koblenz) 3:0. Kischel unterlag im Spiel um die Plätze neun bis zwölf dem 17-jährigen David Reuter und lieferte sich im Spiel um Platz 11 mit Jascha Scherlatzik (Freiburg) einen Fünf-Satz-Krimi, der mit 6:9 5:9 9:6 9:1 1:9 verloren ging. Jauer unterlag in der Platzierungsrunde um die Plätze 13 bis 16 Johannes Frömmrich (Hessen) in fünf Sätzen und siegte im letzten Spiel gegen Niklas Braunfels kampflos, da dieser sich verletzt hatte.

Artikel vom 16.11.2006