16.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Handwerk bekommt Schub

Kreditprogramm spart Energie und schafft Arbeit


Kreis Höxter/Brakel (jk). »Sparbeiten« heißt die gemeinsame Kreditoffensive der Volksbank Paderborn-Höxter und der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg. Ziel ist die günstige Sanierung und Renovierung von Immobilien.
»Der Immobilienbesitzer spart Geld und Energie, die heimischen Handwerksbetriebe bekommen reichlich Arbeit«, beschreibt H.-Hermann Doninger, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Volksbank Paderborn-Höxter, die Intention, die mit dem Sonderkreditprogramm verfolgt wird. Vermittelt werden KfW-Sonderkreditprogramme. Die Mittel können beispielsweise eingesetzt werden für Dachisolierungen, Wärmedämmungen, den Austausch der Heizungsanlage oder der Fenster.
»Der Konjunkturaufschwung hat den Kreis Höxter noch nicht so ganz erreicht. Daher ist jede Idee wichtig«, begrüßt Kreishandwerksmeister Karl-Heinz Kiel das Programm.
Einen Schub für das heimische Handwerk verspricht sich auch Ludgerus Niklas, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. Er weist darauf hin, dass ausschließlich Innungsbetriebe in den Genuss der Aufträge kommen. Partner bei dem Programm sind der Bauherr, die heimischen Handwerksbetriebe und die Volksbank Paderborn-Höxter.

Artikel vom 16.11.2006