16.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landwirte informieren
sich über Gartenschau

Verein für Landschaftspflege trifft sich heute


Altkreis Halle (WB). Der Verein für Landschaftspflege und Landschaftsschutz im Kreis Gütersloh lädt heute, Donnerstag, um 19.30 Uhr zur Jahresmitgliederversammlung in die Gaststätte »Seppel Kreutzheide« in Rietberg-Westerwiehe ein. Neben Geschäfts- und Kassenbericht steht vor allem ein Vortrag des Rietberger Bürgermeisters André Kuper zum Thema »Die NRW-Landesgartenschau 2008 in Rietberg - Ziele, Inhalte und Stand der Planungen« auf der Tagesordnung. Vereinsvorsitzender Gerhard Goldbecker hofft auf eine rege Beteiligung und betont: »Alle Interessierten - auch Nicht-Mitglieder - sind herzlich eingeladen.«
Rund 1900 Mitglieder zählt der 1974 gegründete Verein, der sich thematisch mit den Belangen Umweltgestaltung und Umweltschutz der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes auseinandersetzt. Die traditionelle Jahresversammlung findet aufgrund der NRW-Landesgartenschau 2008 heute zum ersten Mal in Rietberg-Westerwiehe statt. Goldbecker: »Wir wollen die Gelegenheit nutzen und unsere Mitglieder, die ja im gesamten Kreis Gütersloh ansässig sind, im Vorfeld einer solch außergewöhnlichen Veranstaltung direkt vor Ort mit Informationen versorgen.«
Immer wieder, so Goldbecker, gäbe es Anfragen, die die Landesgartenschau in Rietberg beträfen. Das stellt auch Ulrich Bultmann, Leitender Landwirtschaftsdirektor der Kreisstelle Gütersloh der Landwirtschaftskammer NRW und Geschäftsführer des Vereins, in seinem Geschäftsbereich immer wieder fest. »Die Landwirte - egal ob im Süd- oder im Nordkreis - sind an der Landesgartenschau sehr interessiert und fiebern geradezu mit, wie die Rietberger das hinbekommen.«
André Kuper wird eine bereits in vielen Teilbereichen detaillierte Planung der einzelnen Gartenschaubereiche vorstellen. An großen Übersichtskarten können die Besucher das Gelände genau unter die Lupe nehmen und im Gespräch Informationen abfragen. Kuper geht auch auf den aktuellen Baufortschritt ein.
Die Landwirtschaft des Kreises Gütersloh selber beteiligt sich auch mit einem Beitrag an der Landesgartenschau. Kuper: »Hier verlaufen die Gespräche über die Beteiligten sehr produktiv. Was geplant ist, wird heute Abend auch in ersten Ansätzen zur Sprache kommen.« Ein ganz besonderes Bonbon hält Vereinsvorsitzender Goldbecker für alle Gäste zusätzlich bereit: »Wir werden eine Verlosung von einigen Eintrittskarten für die Landesgartenschau durchführen.«

Artikel vom 16.11.2006