17.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Konzert
mit Lesung

Auferstehungskirche

Bad Oeynhausen (sto). In der Auferstehungskirche am Kurpark gibt es eine außergewöhnliche Konzertlesung. Am Montag, 20. November, werden Professor Dr. Fulbert Steffensky und die lateinamerikanische Musikgruppe »Grupo Sal« ab 20 Uhr ihr Programm »Esperanza - wider den Luxus der Hoffnungslosigkeit« gestalten.

Fulbert Steffensky ist einer der namhaftesten deutschsprachigen Theologen. Neben seinen fachwissenschaftlichen Veröffentlichungen machten ihn zahlreiche Vorträge und Publikationen - unter anderem mit seiner Ehefrau Dorothee Sölle - bekannt, in denen er den spirituellen Grundlagen und gesellschaftspolitischen Konsequenzen des christlichen Glaubens nachging. Und diese Fragen bewegen ihn auch heute noch in seinem »Un-Ruhestand«, den er in seiner Wahlheimat Hamburg und auf zahlreichen Reisen verbringt.
Zu diesen Reisen gehören auch Tourneen mit der Band »Grupo Sal«, die sich ganz der lateinamerikanischen Musik und Kultur verschrieben und seit ihrer Gründung im Jahr 1982 mehr als 2 000 Konzerte gegeben hat.
Neben reinen Musikprogrammen gestaltet das Ensemble auch immer wieder Konzertlesungen, die noch einmal in besonderer Weise verdeutlichen, dass es den Künstlern bei ihrer Interpretation traditioneller und politischer Folklore aus Lateinamerika um mehr und anderes geht, als den Aufbau oder die Bewahrung gängiger Klischees über Südamerika und seine Kultur.
Für diese besondere Veranstaltung ist ein Kartenvorverkauf eingerichtet. Tickets gibt es im Büro der Altstadtgemeinde Bad Oeynhausen, im Haus des Gastes im Kurpark, im Kulturamt der Stadt Löhne. Die Abendkasse ist am 20. November ab 19.30 Uhr geöffnet. Veranstalter ist das Kulturreferat »Kuk!« im Kirchenkreis Vlotho.

Artikel vom 17.11.2006