16.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VHS-Vortrag zu Ehen ohne Trauschein


Warburg (WB). »Ehen ohne Trauschein - Nicht-eheliche Lebensgemeinschaften aus rechtlicher Sicht«: Einen Vortrag mit diesem Titel hält Rechtsanwältin Susanne Meier am Mittwoch, 22. November, um 20 Uhr im Vortragsraum der Volksbank Warburger Land (Eingang von der Desenberggasse). Veranstalter ist die Volkshochschule Warburg.
Die nichteheliche Lebensgemeinschaft ist eine Lebensform, die inzwischen sowohl gesellschaftlich als auch rechtlich anerkannt ist. Die Referentin informiert über die mit dieser Lebensform zusammenhängende Problematik zwischen den nichtehelichen Partnern untereinander, den gemeinsamen Kindern und gegenüber Dritten.
Themen des Vortrags sind die gemeinsame Wohnung, der Mietvertrag, die Eigentumsverhältnisse am neu angeschafften Hausrat, die Unterhaltspflicht der nichtehelichen Lebenspartner untereinander, die Haftung für die Schulden des Partners bei gemeinsamen Verbindlichkeiten, die rechtliche Beziehung nicht verheirateter Eltern zu ihren Kindern und die Auflösung der nichtehelichen Lebensgemeinschaft. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Artikel vom 16.11.2006