17.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Joachim Deutschland rockt das Universum

Heimische Formationen »Burning Pickups« und »Broke« treten als Vorbands auf

Bünde (BZ). Endlich ist es so weit, denn schon an diesem Samstag, 18. November, wird Joachim Deutschland zum ersten Mal am Gitarrenverstärker drehen und ein unvergessliches Konzert abliefern. Außerdem werden die »Burning Pickups« und »Broke«, die von der »Rockbar« ausgewählt wurden, das Festival um 20 Uhr eröffnen und das Universum in der Hauptstraße zum Beben bringen.

Joachim Deutschland war fünf Jahre lang ein erfolgreicher Basketballspieler und anschließend Fallschirmspringer beim Militär. Jedoch wurde es ihm zu langweilig und er entdeckte so das Interesse an der Gitarre. Zurück in Deutschland gründete er seine erste Band. Seitdem besteht die Band aus dem 26-jährigen Sänger und Gitaristen, Sascha Laumann am Bass und Dominik Scholz an den Drums. Der erste Song wurde sofort zu einem Hit.
Joachim Deutschland klingt wie »frei, rein, rau und tief« und wer »Ohren zu hören, Hirn zu verstehen und ein Herz zu vergeben hat« wird ihn und seine Lieder lieben.
Zu diesem großartigen Event haben Marcus Kaiser und Jens Eggermann von Radio-Rockbar zwei Bands die Möglichkeit gegeben, die es so noch nie gab. Alle Bands aus Bünde und Umgebung konnten sich bis zum 13. Oktober 2006 bei der »Rockbar« als Vorband für Joachim Deutschland bewerben. Diese einmalige Chance wollten sehr viele Gruppen wahrnehmen und schickten die Bewerbungen. Kaiser und Eggersmann mussten sich für zwei Bands entscheiden. »Es war toll zu sehen, mit wie viel Engagement die lokale Musikszene an diese Möglichkeit herangegangen ist«, berichtet Marcus Kaiser, der zusammen mit Jens Eggersmann doch »stundenlange Hörproben und Diskussionen« hinter sich bringen musste. Jetzt steht die Entscheidung fest, wer am 18. November das Universum in Bünde zum Rocken bringen darf. Mit dabei ist die Bünder Formation »Burning Pickups« und die »Herford rockt«-Gewinner »Broke«.
Es ist das erste Mal, dass die Burning Pickups im Vorprogramm eines bekannten Künstlers auftreten. In der Vergangenheit konnte man die vier selbsternannten »Deutschrocker vor dem Herrn« Benni (Vocals, Bass), Floh (Drums), Henning (Gitarre & Backing Vocals) und Patrick (Gitarre, Backing Vocals) neben weiteren kleineren Auftritten schon öfter auf dem Rockbar-Festival und auf der Innenstadtfete in Bad Oeynhausen live auf der Bühne sehen. Außerdem gewann die Band Anfang dieses Jahres den NDR 2-Newcomer-Bandwettbewerb im Internet.
Daraufhin wurde ein Song von ihnen im Radio in voller Länge gespielt. Im September und Oktober nahmen sie am Kellerbandfestival »Herford rockt« teil, wo sie es bis in die Finalrunde schafften.
Damals wie heute spannt »Broke« einen Bogen von klassischen Punk- und Rock- Legenden zu modernen Acts. Diese Mischung hat im Oktober 2006 dazu geführt, dass »Broke« den Kellerbandwettbewerb »Herford rockt« für sich entscheiden konnten. Der hierbei leidenschaftlich erspielte Studioaufenthalt im Blue-Sound-Studio wird in nächster Zeit realisiert.
Karten für dieses Konzert sind im Vorverkauf im Bünder Bürgerbüro, in der Elsebuchhandlung und im Creativ Werbebüro erhältlich.

Artikel vom 17.11.2006