16.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Adventskalender hat jetzt 23 Türchen

Jeanette Griese lädt am Tag vor Heiligabend zum Klönen ein


Spenge (-jl-). Unter dem Motto »Spenge klönt im Advent« haben Anke Fuchs und Martina Finkemeyer den ersten offenen, lebendigen Adventskalender auf die Beine gestellt. Jeden Tag öffnet eine Familie eine Tür oder ein Fenster und lädt eine Stunde lang zum Klönen ein.
Ursprünglich hatten die Organisatorinnen 22 Türchen geplant, da sich zunächst kein Gastgeber für den 23. Dezember gefunden hatte. Nach der Berichterstattung in den SPENGER NACHRICHTEN vom 9. November stellte sich jedoch die Spengerin Jeanette Griese spontan als Gastgeberin für den letzten Tag vor Heiligabend zur Verfügung. In der Zeit von 17 bis 18 Uhr lädt sie in die Nordstraße 10 ein.
Der offene, lebendige Adventskalender soll den Spengern die Gelegenheit geben, in der hektischen Vorweihnachtszeit einmal am Tag eine Stunde lang abzuschalten. Vorbild war der offene Adventskalender im benachbarten Melle. Hier veranstaltet die Kirchengemeinde dieses Projekt schon seit Jahren. So erfolgreich wie in Melle soll das Projekt auch in Spenge werden - und nach den ersten Reaktionen sind Martina Finkemeyer und Anke Fuchs mehr als zuversichtlich.

Artikel vom 16.11.2006