15.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Nie wieder Karibik

Der britische Hollywood-Star Keira Knightley hat genug von Piratenfilmen. Die Schauspielerin kündigte an, dass sie nach drei abgedrehten Teilen von »Fluch der Karibik« bei weiteren Fortsetzungen nicht mehr dabei sein werde. »Ich bin jetzt 21, und ich interessiere mich jetzt für andere Dinge«. Die ersten beiden Teile, in denen Knightley an der Seite von Johnny Depp eine englische Gouverneurstochter spielte, waren im Kino ein großer Erfolg. Die Dreharbeiten für den dritten Teil wurden gerade beendet. Der Film soll im Mai 2007 in die deutschen Kinos kommen. Für ihre Rolle in der Literaturverfilmung »Stolz und Vorurteil« war Knightley in diesem Jahr für den Oscar nominiert.

Weimars Gaben

Die Deutsche Schillerstiftung von 1859 verleiht auch 2007 zwei Ehrengaben an Schriftsteller. Die jeweils mit 5000 Euro dotierten Auszeichnungen gehen an die Autoren Michael Speier (Berlin) und Ulrike Kolb (Frankfurt/Main), teilte die Stiftung gestern in Weimar mit. Die Auszeichnungen sollen am 10. Mai in der Klassikerstadt vergeben werden.

Die Ausgewählten

Vier Künstlerinnen und Künstler aus NRW haben das diesjährige Ringenberg-Stipendium erhalten. Ausgezeichnet werden Martin Pfeifle aus Düsseldorf, Kathrin Sehl (Köln), Daniel Müller-Friedrichsen (Köln) und der aus Frankfurt stammende Claus Richter. Diese Stipendiaten erhalten laut monatlich 1025 Euro und können ein Atelier auf Schloss Ringenberg bei Hamminkeln am Niederrhein bewohnen. Die Ausgewählten, die je zur Hälfte von NRW-Ministerpräsidenten und der Kunststiftung NRW unterstützt werden, dürfen höchstens 40 Jahre alt sein und müssen in NRW studiert haben.

Neue Buhlschaft

Die deutsche Schauspielerin Marie Bäumer (37)wird im Sommer 2007 die »Buhlschaft« im Traditionsspiel »Jedermann« bei den Salzburger Festspielen spielen. Die Festspielleitung bestätigte damit einen Bericht der »Salzburger Nachrichten«. Bäumer ist aus Kinofilmen wie »Der Schuh des Manitu« oder »Poppitz« bekannt. Sie wird in Salzburg Nachfolgerin von Nina Hoss, die zwei Jahre lang an der Seite von »Jedermann« Peter Simonischek zu sehen war.

Artikel vom 15.11.2006