16.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Madonna-Doppelplastik in der Altarpyramide. Foto: Fotostudio Tölke

Ein Jahr mit Ansichten
aus der Marienkirche

Gemeinde bietet erstmals einen Kalender an


Herford (man). »Die Schönheit erkennen in allem Geschaffenen und sich ihrer zu freuen - das ist Weisheit.« Auf dieses Zitat der Schriftstellerin Bettina von Arnim stoßen Freunde der Mariengemeinde im September 2007. Denn der Aufruf zur Lebensfreude findet sich auf einem Kalenderblatt - herausgegeben wird der Kalender mit Motiven des Gotteshauses von der Kirchengemeinde. Pfarrer Matthias Storck spricht von einem ersten Versuch, der hinsichtlich der Nachfrage allerdings bereits gut angelaufen sei. Da die Wochentage nicht angegeben werden, kann der Kalender (mit Ausnahme der Schaltjahre) über 2007 hinaus genutzt werden.
Der Wasserspeier an der Südseite, die Madonna in der Altarpyramide, Schwarz-Weiß-Collagen: Das Fotostudio Toelke hat hervorragende Arbeit geleistet. Gesamtansichten der Kirche, aber auch Details, die im Alltag leicht untergehen können, werden in Szene gesetzt. Jedes Bild wird zudem von einem Zitat - von Augustinus bis Bonhoeffer - überschrieben. Fürs kommende Jahr ist ein weiterer Kalender geplant, so Storck. Dann seien die Daten auch auf die Wochentage bezogen.
Der Kalender für 2007 erscheint in einer Auflage von 500 Stück. Er ist zum Preis von 15 Euro unter anderem im Gemeindehaus erhältlich. Der Erlös kommt der Arbeit in der Gemeinde zu Gute.

Artikel vom 16.11.2006