16.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grün-Weiß
wird Fünfter

Rhönradturnen


Paderborn (WV). Die Rhönradgruppe der Turnabteilung SC Grün-Weiß Paderborn mischt schon seit Jahren beim Anfängerwettkampf im sauerländischen Bestwig an der Spitze der westfälischen Rhönradturnerinnen mit.
Beim kürzlich ausgeturnten Best-Wicht-Cup erkämpften sich die 14 Paderborner Mädchen bei teilnehmenden 16 Vereinen den fünften Platz in der Mannschaftswertung. Im Sprung und Geradeturnen gehörten die Neun- bis 14-Jährigen sogar zu den besten ihrer Altersklasse. So erreichten Sarina Meyer und Johanna Voß bei den Jüngsten der Pflichtübung L5 die Plätze drei und sechs.
In der gleichen Altersklasse - allerdings schon mit Kür und Pflichtübung - erturnte sich Susann Weiß Platz 16. Laura Krüger schaffte mit ihren wenigen Monaten Rhönraderfahrung bereits den siebten Rang. Rosi Gomolka kam auf Platz 17. Bei der Pflichtübung der Ältesten kletterten Tahnee Hischer und Linda Langhorst auf die obersten beiden Stufen des Siegertreppchens. Lena Hußmann folgte mit Platz sechs.
Die schwierigsten Übungen zeigten die Jahrgänge 1992 und 1993 mit ihren Küren. Dabei erturnten sich Sara Wieneke, Luca Grothe und Simone Wenzig die Plätze eins, drei und vier. Ebenfalls hervorragende Leistungen zeigten Daphne Dlugai, Tabea Braun und Alexandra Ahle auf den Plätzen 13, 14, und 18.
Sehr erfolgreich waren die Paderbornerinnen vom SC Grün-Weiß auch in der für Mädchen eher seltenen Disziplin, dem Sprung. Hier konnten Sara Wieneke, Simone Wenzig, Luca Grothe, Rosi Gomolka und Susann Weiß mit den Plätzen zwei, drei, vier und elf überzeugen.

Artikel vom 16.11.2006