15.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eintopf à la Bugs Bunny

Kindergarten St. Anna veröffentlicht eigenes Kochbuch

Von Elke Hänel (Text und Foto)
Verl (WB). Die Lieblingsrezepte aller Kinder und Erzieherinnen, dazu Menüvorschläge von 14 Profi-Köchen: Aus diesen Zutaten entsteht im Katholischen Kindergarten St. Anna zurzeit ein eigenes Kochbuch.

Die Idee zu dem Projekt stammt von der Leiterin der Einrichtung, Tanja Muck. »Nach unserer eigenen CD im vergangenen Jahr wollten wir erneut etwas machen, das den Kindern als Erinnerung an ihre Zeit bei uns bleibt«, erklärt sie. So sei der Gedanke entstanden, die Kinder und Erzieherinnen nach ihren Leibspeisen zu fragen, die Rezepte aufzuschreiben und daraus ein Buch zu machen. »Druck und Materialkosten sind allerdings ziemlich teuer. Also mussten wir nach einer Lösung suchen, um das Ganze zu finanzieren«, erzählt Tanja Muck. Ihre Kollegin Anika Siedenhans kam schließlich darauf, die Verler Gaststätten um Mithilfe zu bitten. Für einen Beitrag von 50 Euro durfte jedes Lokal eine Seite gestalten - zum Beispiel mit dem Rezept eines Menüs von der Speisekarte. 14 Gaststätten sagten zu und so konnte der Kindergarten mit dem Projekt loslegen.
Als die Rezeptvorschläge der Kinder nach und nach in der Einrichtung eingingen, stellte sich schnell heraus, wie vielfältig in den Familien gekocht wird und wie unterschiedlich die Vorlieben der Mädchen und Jungen sind. Spaghetti kamen zwar häufiger vor, aber mit vielen Varianten bei der Sauce, und auch Kartoffelsuppe und Milchreis lassen sich offensichtlich auf vielerlei Weise zubereiten. Über diese »Klassiker« hinaus wird das Buch aber auch zahlreiche andere Tipps und Anleitungen für Suppen, Hauptspeisen, Desserts, Kuchen und Gebäck liefern - darunter so originelle Gerichte wie den »Bugs Bunny-Wintertopf«, eine Arabische Pizza, einen Kuchen in Form eines Fußballfeldes oder eine »Nussige Pute«. Bei einem Kindergartenkind griff die Mutter übrigens lieber auf die Leibspeisen der übrigen Familie zurück - denn der Steppke selbst esse zurzeit nur trockene Nudeln und Gurkenscheiben, wie sie dem Kindergarten-Team schrieb. So verschieden sind eben die Geschmäcker . . .
Präsentiert werden soll das fertige Kochbuch im DIN A-4-Format bei der Weihnachtsfeier des Kindergartens am Donnerstag, 7. Dezember. Zunächst 120 Stück werden zum Preis von je fünf Euro zum Kauf angeboten (bei großer Nachfrage ist ein Nachdruck möglich). Inklusive eines besonderen Kochlöffels, in dessen Stiel der Name des Kindes eingraviert wird, kostet die Rezeptsammlung sieben Euro. Von den Einnahmen sollen dringend benötigte neue Matten für den Tobe-Bereich angeschafft werden.

Artikel vom 15.11.2006