16.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Axel Schulz kommt zur Autogrammstunde

Vor dem großen Spektakel in Halle gibt es einen Schaukampf im BMW-Haus Walkenhorst


Gütersloh (o.k./han). Bevor Axel Schulz am Samstag, 25. November, sein Comeback im Boxring im Gerry Weber Stadion in Halle feiert, haben seine Fans Gelegenheit, den Schwergewichtsboxer aus Frankfurt/Oder und seinen Gegner Brian Minto persönlich kennen zu lernen. Denn das erste öffentliche Aufeinandertreffen der Kontrahenten gibt es am Dienstag, 21. November, im BMW-Autohaus Walkenhorst in Gütersloh an der Hülsbrockstraße 83 - 87.
Ab 11 Uhr präsentieren sich die Schwergewichte dort der Öffentlichkeit. Der US-Amerikaner wird in einem extra aufgebauten Ring trainieren. Danach stellen sich die Profis um 12 Uhr den Vertretern der Presse, bevor sie gegen 13 Uhr versuchen werden, so viele Autogrammwünsche wie möglich zu erfüllen. Der Veranstalter rechnet mit mehreren hundert Besuchern aus ganz Ostwestfalen-Lippe.
Einen Tag vor der »Nacht der Antworten« im ausverkauften Gerry Weber Stadion ist ein weiterer »Showact« geplant. In Herford kommt es zum ersten »Duell« der beiden Kontrahenten - und zwar auf der Waage. Das Wiegen am Freitag nächster Woche wird der letzte gemeinsame Termin der beiden Athleten vor dem Kampf sein. Das nicht nur bei Fans beliebte Zeremoniell kurz vor dem Kampf ist oft eine von Boxern gefürchtete Pflichtveranstaltung. Nur wer sich in seiner Gewichtsklasse in der offiziell festgelegten Gewichtsspanne befindet und eine ärztliche Untersuchung überstanden hat, darf anschließend auch im Ring antreten.
Ob Schulz (37), der sieben Jahre nach Ende seiner Boxkarriere wieder bei einem Kampf antritt, mehr auf die Waage bringen wird als sein Herausforderer, wird sich um 16 Uhr klären. Mehr als 100 Presse-Vertreter, Fotografen und Kamerateams haben sich bereits für den Termin angemeldet. Hoffnungen zahlreicher Boxfans, während des Kilogramm-Spektakels einen Blick auf ihr Idol werfen zu können, werden jedoch enttäuscht. Das Wiegen ist keine öffentliche Veranstaltung.
Zu einem großen Promi-Auflauf wird es am Samstag in Halle kommen. Einige Namen sickerten bereits wie berichtet durch. Fest steht auch schon jetzt, dass »Exklusiv«-Moderatorin Frauke Ludowig für RTL live von der Aftershow aus Halle berichten wird.

Artikel vom 16.11.2006