15.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Euroboys«
an der Spitze

Halbzeit im Planspiel Börse

Kreis Höxter/Brakel (WB). Sechs Wochen nach dem Startschuss zum Planspiel Börse haben auch mehr als 100 Teams aus dem Kreis Höxter die gute Stimmung an der Börse genutzt. Beflügelt vom Dow Jones, der im Oktober mit über 12.000 Punkten ein neues Allzeit-Hoch erreichte, erzielte das führende Team im Kreis Höxter einen Depotzuwachs von 9,3 Prozent.
Bis zum 12. Dezember haben die Verfolger noch Zeit, ihr Wissen in Sachen Börse und Wirtschaft unter Beweis zu stellen und aufzuholen. Das größte Gespür für die wirtschaftliche Lage und die bestimmenden Trends am Aktienmarkt bewiesen die Mitglieder des Teams »Euroboys« um Teamchef Daniel Breker von der Geschwister-Scholl-Hauptschule Brakel. Mit einem Depotwert von 54.657,69 Euro liegt das von der Sparkasse Höxter betreute Team in Führung. Dabei setzten die »Euroboys« vor allem auf die Aktien von Adidas, Siemens und Volkswagen. Dank schneller Reaktionen auf die schwankenden Kurse konnte das Team die Bewegungen am Markt für sich nutzen.
Den führenden dicht auf den Fersen ist die Spielgruppe »independent rainbow AG« vom Gymnasium Steinheim. Mit einem Depotwert von 54.431,23 Euro ist das Team um Teamchefin Bianca Gemke der schärfste Konkurrent. Auf den Plätzen drei und vier folgen »Pimie« um Teamchef Jens Bröker vom Gymnasium Brede mit 53.462,24 Euro und »chaos.börse« um Teamchef Willy Schwenzitztki von der Realschule Höxter mit einem Depotwert von 52.970,00 Euro.
Kathrin Schmidt, Jugendmarktbetreuerin der Sparkasse Höxter, gratulierte den acht Mitgliedern des führenden Teams gemeinsam mit dem betreuenden Lehrer Erich Tanzmann und wünschte den Schülern für den Endspurt weiterhin viel Erfolg.
»Am 12. Dezember stehen die Sieger fest, bis dahin kann sich noch viel ändern. Wer also wachsam bleibt und das Wirtschaftsgeschehen weiterhin aufmerksam verfolgt, hat immer noch Chancen auf den Gesamtsieg«, weiß Kathrin Schmidt. Weiter Informationen über das Planspiel gibt es auch im Internet.
www.planspiel-boerse.de.

Artikel vom 15.11.2006