15.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autodieb auf der Flucht: auch der
Hubschrauber-Kamera entwischt

Sportwagen gestohlen und verunglückt - Polizei hofft auf Zeugen

Salzkotten/Thüle (mb/sen). Das war eine böse Überraschung, die eine 50-Jährige in Salzkotten am Montagabend erlebte. Nach der Sportstunde in der Turnhalle der Liborius Grundschule am Alten Hellweg war plötzlich ihr Auto weg, das sie gegen 19.25 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt hatte.


Offensichtlich hatte jemand, während die 50-Jährige sich in der Sporthalle aufhielt, den Autoschlüssel aus der Jacke in der Umkleidekabine gestohlen und sich mit dem grünen Mazda MX auf und davon gemacht. Natürlich meldete die Autobesitzerin den Diebstahl gleich der Polizei. Doch es kam noch schlimmer. Am frühen Morgen fanden die Beamten den Sportwagen in Thüle: allerdings fast schrottreif.
Gegen 2.30 Uhr waren Anwohner der Thüler Straße/Einmündung Gunneweg von Unfallgeräuschen aus dem Schlaf gerissen worden. Sie konnten einen Mann beobachten, der offenbar mit einem Sportwagen verunglückt war und aus dem beschädigten Auto ausstieg. Der Unbekannte flüchtete zu Fuß in Richtung Boke. Die hinzu gezogenen Polizeibeamten stellten dann fest, dass es sich bei dem erheblich beschädigten Unfallwagen um den gestohlenen Mazda handelte. Der Fahrer war zur Unfallzeit auf der Thüler Straße in Richtung Boke gefahren und in Höhe des Gunnewegs ins Schleudern geraten. Das Auto kam von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und blieb auf dem Gehweg stehen. »Aufgrund der starken Schäden ist zu vermuten, dass der Fahrer Verletzungen erlitten haben muss«, so Michael Biermann von der Kreispolizeibehörde in Paderborn. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach dem flüchtigen Fahrer und mutmaßlichen Autodieb ein. Dazu wurde noch in der Nacht zur Unterstützung der Streifen ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera angefordert. Bis 4.15 Uhr kreiste der Hubschrauber über dem Fahndungsgebiet. Bisher gibt es aber noch keine Spur von dem flüchtigen Tatverdächtigen. Der Mann soll etwa 1,85 Meter groß sein und kurze dunkle Haare haben. Er trug ein helles T-Shirt. Die Polizei fragt: Wer hat am Montagabend zwischen 19.25 und 20.45 Uhr an der Sporthalle am alten Hellweg verdächtige Personen beobachtet ? Wo ist der grüne Mazda MX am Abend und in der Nacht bis 2.30 Uhr gesehen worden? Wer kann weitere Hinweise auf den möglicherweise verletzten Tatverdächtigen geben, der auf der Thüler Straße in Richtung Boke geflüchtet ist ? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

Artikel vom 15.11.2006