17.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Starker Auftakt der TSG Espelkamp

Hallensaison mit deutlichem 5:1-Sieg über OTC Bad Oeynhausen eröffnet


Rahden (WB). Die Tenniscracks der TSG Espelkamp sind mit einem Sieg in die Saison 2006/2007 gestartet. Im ersten Spiel in der ersten Bezirksklasse konnte die Mannschaft um Kapitän Jörn Sültrup die Mannschaft vom OTC Bad Oeyhausen überrasschend deutlich mit 5:1 niederringen.
»Wir hatten schon etwas Respekt vor den aufstrebenden Spielern aus der Kurstadt,« berichtet Jörn Sültrup, zumal sie mit einem neuen Spitzenspiel zum Espelkamper Heimspiel in den Rahdener Westfalenhof gereist waren. Der Kroate Nikola Merkovic ist der neue Trainer der Oeynhausener und unterstrich seine Klasse im Match gegen den TSG-Spitzenspieler Sültrup. Der heimische Kreismeister konnte zwar den ersten Satz mit 7:5 für sich entscheiden, vergaß dann jedoch, den Sack im zweiten Durchgang zuzumachen. Er verlor mit 4:6. Im dritten Satz lief nicht mehr viel beim Espelkämper zusammen, so dass die 1:6-Niederlage folgerichtig war.
Besser machten es seine Teamkollegen. Sebastian Schäffer auf Position zwei ließ beim 6:3/6:3 über Rajko nicht viel anbrennen, ebenso Spielertrainer Achim Berkemeier, der gegen den Vizekreismeister der U18-Klasse, Jannis Kachel, beim 6:3/6:2 wenig Probleme hatte. Spannend machte es Oliver Grau an Position Nummer drei gegen Alexander Klaiber. Nach gewonnenem erstem Satz mit 6:1 steigerte sich Klaiber mit fortschreitendem Spiel laufend und sicherte sich den zweiten Durchgang denkbar knapp mit 7:5. Grau hielt jedoch gut dagegen und erkämpfte sich mit 7:5 den Satz und Sieg. Insgeamt sanden beide Kontrahenten drei Stunden lang auf dem Platz.
Mit einer beruhigenden 3:1-Führung ging es in die Doppel. Hier bauten Sültrup/Grau gegen Kachel/Merkovic mit 6:3/3:6/7:6 (11:5 im Champions Tie-Break)) und Berkemeier/Schäffer mit 6:1/6:3 gegen Rajko/Klaiber das Ergebnis auf 5:1 aus.
Am kommenden Wochenende trifft die TSG Espelkamp auf den Bünder TC, der seine erste Partie mit 5:1 gegen den TC Herford gewinnen konnte.

Artikel vom 17.11.2006