16.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Karl Heinz Heilig. Foto: WB

Ein Film über
das »Haus
der Märchen«

Kaktusgruppe lädt ein


Gehlenbeck (WB). »La casa delle favole - das Haus der Märchen!« heißt der leise, poetische und heitere Film des Oldenburger Filmemachers Karl Heinz Heilig, den die »Kaktus-Gruppe« der Kirchengemeinde Gehlenbeck am Freitag, 17. November, um 20 Uhr im Saal des Gemeindehauses präsentiert.
Ein alter Mann zupft behutsam die vertrockneten Blüten von seinen Geranien - die Kamera ist ganz nah dran: Die verschmitzten Augen, der liebevolle Gesichtsausdruck, die faltigen Hände. Walter Bartlomé, der Hauptdarsteller des Filmes, erzählt die Geschichte seines Gartens, den er sich über Jahrzehnte geschaffen hat. »Der Himmel kann auf mich warten«, sagt der katholische Priester, »denn ich habe ja das Paradies auf Erden.« Der Autor und Regisseur ist anwesend und wird zum Film und seiner ungewöhnlichen Geschichte erzählen.
Am Freitagabend beginnt auch der Kartenvorverkauf für die Kabarettveranstaltung »Ab dafür - der satirische Jahresrückblick von und mit Bernd Gieseking«, die am 2. Februar 2007 im Gemeindehaus Gehlenbeck stattfindet. Ab Montag, 20. November, können die Karten dann auch im Gemeindebüro erworben werden.

Artikel vom 16.11.2006