14.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Langfinger in Sakristei, Telefonläden und Praxis

Tatzeit Wochenende - Polizei sucht Zeugen


Paderborn (WV). Einbrecher halten die Polizei auf Trab: Am Wochenende räuberten sie in der Sakristei der Abdinghofkirche, in einer Zahnarztpraxis und in Mobiltelefon-Läden in Paderborn. In allen Fällen bittet die Kripo um Hinweise (Ruf 05251/3060).
Bereits am Freitag, vermutlich zwischen 11.30 und 11.45 Uhr, drangen Unbekannte in die Kirchen-Sakristei ein. Sie brachen eine verschlossene Schublade auf und entwendeten Spendengelder.
Hohen Sachschaden richteten die Täter an, die es auf Handys abgesehen hatten. Zunächst demolierten sie am Samstagmorgen gegen 3.40 Uhr die Glastür eines Ladens an der Westernstraße, zerschlugen ungeachtet der laut schrillenden Alarmsirene eine Ausstellungsvitrine und entkamen mit acht Mobiltelefonen. Rund 24 Stunden später gingen Einbrecher an einem Handy-Laden in der Rosenstraße ähnlich vor: Auch sie zerschlugen erst die Eingangstür und dann einige Vitrinen aus Glas, bevor sie eilig ihre Beute zusammenrafften. Der Gesamtschadfen beläuft sich auf rund 10 000 Euro.
Bei einem Einbruch in eine Zahnarztpraxis an der Husener Straße, vermutlich in der Nachtz von Sonntag auf Montag, stahlen die Täter Bargeld und Zahngold. Sie stiegen durch ein Fenster an der Rückseite des Gebäudes ein und durchwühlten sämtliche Räume. Sie richteten dabei einen Schaden von fast 3000 Euro an.

Artikel vom 14.11.2006