14.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nieheim: Gewinner erleben kulinarischen Abend


Nieheim (ari). Über einen kulinarischen Abend der besonderen Art konnten sich jetzt 60 glückliche Gewinner einer Verlosung in Nieheim freuen. Neben einer Führung auf der »Erlebnismeile« gab es ein ausgiebiges Dinner im Käsemuseum. Die jüngste Gewinnerin war mit 14 Jahren Johanna Breker aus Eversen, die von ihrer Mutter Monika zum Westfalen Culinarium begleitet wurde. »Ich bin zum ersten Mal hier auf der Meile und sehr begeistert. Interessant finde ich die beiden Drehscheiben im Biermuseum, wo man genau erkennen kann, welche Biersorte zum Essen passt«, so die Schülerin. Auch den Vorträgen von Theo Reineke lauschte Johanna - und fand Gefallen an der Nieheimer Attraktion: »Ich kann die Museen hier nur empfehlen - sehr gemütlich und interessant!«
Zu Beginn der Veranstaltung gab Reineke einen Überblick über die Philosophie der »Erlebnismeile« und machte eine kleine Zeitreise zurück bis zu den Überlegungen zum »Westfalen Culinarium« vor etwa zehn Jahren.
»In den Museen werden alle Sinne angesprochen, kleine Filme stellen die interaktiven Elemente«, führte Reineke als Beispiel an. Durch die kreative Aufbereitung und Inszenierung finde man die richtige Mischung zwischen wissenschaftlich korrekter Konzeption und authentischer Präsentation mit museumspädagogisch-didaktischen Elementen vor«.

Artikel vom 14.11.2006