14.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»In jedem Kinderlachen
steckt ein Stück vom Glück«

Liedermacher Rosin singt sich in die Herzen der jungen Bürger

Steinheim (nf). Es war eigentlich Wetter bedingt ein trüber Novembersonntag in Steinheim, mit seinem Auftritt vor Hunderten von Kindern in der Fußgängerzone entfachte der Liedermacher und Entertainer Volker Rosin aber ein wahres Feuerwerk, gegen das an diesem Tag keine noch so dunkle Wolke eine Chance hatte.

Der Satz »Wenn Kinder lachen geht die Sonne auf, denn in jedem Kinderlachen steckt ein kleines Stück vom großen Glück« gehört für Volker Rosin dazu, es ist für ihn einfach Programm. Und der King der Kinderdisco verstand es erneut mit einfachen Mitteln, seine Fans und Zuhörer in Schwung zu bringen.
Der Düsseldorfer Liedermacher singt und tanzt den von seiner CD bekannten »Flitze Flattermann« nicht nur, er macht ihn selbst und bringt seine Zuhörer damit so richtig in Fahrt.
Und Roain brauchte einen Song wie »Der Gorilla mit der Sonnenbrille« nur anzustimmen, schon kommt der Gorilla aus der Versenkung, als hundertfaches Echo der Kinder, die alle Texte in- und auswendig kennen, von der CD wie vom Kinderkanal. Die Fußgängerzone war am letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres beim Auftritt des Lidermachers rappelvoll, so viele Kinder drängten sich um die Bürgerbühne. Steinheim präsentierte sich mit diesem Tag erneut als freundliche und sympathische Einkaufsstadt, die viel zu bieten hat und ganz im Zeichen des Familienshopping stand.
Zahlreiche Geschäfte hatten sich mit attraktiven Aktionen auf diesen Tag und für ihre Kunden bestens vorbereitet. Gezogen wurde auch der Hauptpreis des Gewerbequiz, das gemeinschaftlich von zehn Firmen auf der Steinheimer Gewerbeschau durchgeführt wurde. Rund 3000 Loszettel befanden sich in der Box, als glückliche Gewinnerin wurde Maria Köring aus Höxter gezogen. Sie darf sich über eine Wochenendreise für zwei Personen nach Göteborg freuen.
Bereits vor Volker Rosin hatten die Kinder des »Zirkus Kumpulus« die Bühne in eine Manege verwandelt, mit artistischen Einlagen und Feuerjonglade. Anschließend tanzten die Kids vom «Super Power Club« der Tanzschule Krugmann. Als Rosin die Bühne betrat, wurde er bereits sehnlich erwartet. Und der Bann war schnell gebrochen, der Lederkünstler schafft das auf eine unwiderstehlich musikalische Art. Er singt den Kindern etwas vor, er singt mit ihnen und er holt sie zum Singen auf die Bühne, es wird geklatscht und mit dem Daumen gewackelt. Und auf die Frage »Woher kennst du denn diese Lieder« kommt sofort die kecke Antwort »Von dir!«.

Artikel vom 14.11.2006