13.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gaby Köster in Aktion

Comedy-Königin vom Hiddenhauser Publikum bejubelt

Hiddenhausen-Lippinghausen (jp). »Ich will Live.« Gaby Köster, jedem wohl bekannt als Deutschlands beliebteste Supermarkt-Kassiererin, hatte genug von Fernsehen und wollte wieder ein Publikum zum Anfassen. Mit ihrem Bühnenprogramm war die Comedy-Königin am Samstag zu Gast in der Aula der Olof-Palme-Gesamtschule.
ÊGaby Köster wollte »Live«, und sie kann es auch. Was das Publikum in der Lippinghauser Olof- Palme-Gesamtschule erwartete, war eben genau das, wofür Köster in der Vergangenheit auch von Millionen Fernsehzuschauern geliebt wurde. Ganz unvermittelt, einfach drauf los, mit »Kölner-Schnauze« in die Offensive. Schon vor neun Jahren hatte sich Köster mit einem Soloprogramm versucht und war als »Dümmste Praline der Welt unterwegs«. In ihrem Programm »Live«, das am Samstag in der OPG zu sehen war, hat sich die Künstlerin weiterentwickelt. Keine dumme Praline sondern eine Frau zwischen 40 und 50, mit den Problemen einer Frau während dieser Jahre. Köster plauderte über Privates, das Elend der Schein-Prominenz, Frauen und Technik, sexbesessene Großstadt-Singles oder Alleinerziehende in den Wechseljahren auf der Jagd nach dem letzten Ritter in einer Ü30-Disko. Gerne erzählte Köster Geschichten aus dem prallen Leben, die auch völlig zusammenhangslos vermittelt werden konnten. Was zählte, war die einmalige Köster-Klasse mit der sie ihr Publikum Tränen lachen ließ.
Bis auf den letzten Platz ausverkauft war die Aula, und die Zuschauer waren sichtlich begeistert. Eine ähnliche Show hätte man dennoch auch Zuhause vor den heimischen Fernsehgeräten verfolgen können. Köster amüsierte, keine Frage. Dennoch fehlte ein wenig mehr Publikumsbezug, den ein wirklich perfektes Bühnenprogramm ausmachten sollte. Auch wenn Köster mit ihrem »Live«-Drehbuch begeisterte, wäre ein wenig mehr Spontaneität das I-Tüpfelchen für eine runde Bühnenshow gewesen.
Vielleicht gibt es eine intuitive Gaby Köster ja im nächsten Jahr zu sehen. Dann startet ihr neues Programm »Wer Sahne will, muss Kühe schütteln«, das hoffentlich auch in Hiddenhausen zu sehen sein wird.

Artikel vom 13.11.2006