11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Männerrunde: Tsunami-Spuren


Löhne-Gohfeld (LZ). »Mann-o-Mann«, die Männerrunde der evangelischen Kirchengemeinde Wittel plant ihre nächste Veranstaltung am Donnerstag, 16. November. Thema ab 19 Uhr im Witteler Gemeindehaus ist »Sumatra. Der Tsunami und seine Folgen«. Referent des Abends ist Markus Freitag, Pfarrer in Bad Oeynhausen-Lohe.
»Ich habe die Folgen der Flutkatastrophe in Südostasien mit eigenen Augen gegehen.« Das kann Markus Freitag sagen. Er gehörte einer Gruppe von zwölf Pfarrern aus Deutschland an, die an einer Konsultationsreihe im Juni 2005 nach Nordsumatra teilnahmen.
Es war am 26. Dezember 2004, als die Nachricht mit den Bildern von der verheerenden Flutkatastrophe um die Welt ging. Eine bisher nie gekannte Spendenaktion aus allen Teilen der Welt setzte in Gang, um den überlebenden Menschen mit erster Hilfe und Unterstützung beizustehen.
Auch sechs Monate danach bot sich den Teilnehmern der Reise noch ein trauriges Bild der Verwüstung und Zerstörung. Nicht nur Küstenstreifen, auch ganze Regionen im Inneren des Landes waren betroffen. Auch waren die Menschen, besonders Kinder, noch traumatisiert und Familien auseinander gerissen worden.

Artikel vom 11.11.2006