11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nieheimer
Hauptschule
stellt sich vor


Nieheim (WB). Zu einem »Tag der offenen Tür« lädt die Hauptschule Nieheim am Samstag, 18. November, ein. Laut Schulleiter Thomas Hilgers haben Grundschüler, die sich vom 1. bis 28. Februar für das neue Schuljahr anmelden möchten, dabei die Chance, an praktischen Unterrichtsprojekten in den Fächern Technik, Textil, Informatik, Biologie und Englisch teilzunehmen sowie aktiv bei Versuchen in Chemie und Physik mitzumachen. Zusätzlich werden die AG Mofa (Verkehrsquiz), die Streit-Schlichter-AG und die Altenheim AG vorgestellt. Hilgers gibt an diesem Tag auch Erläuterungen zur »Korrespondenzschule“. Die Schule am Holsterberg nimmt seit diesem Schuljahr aktiv an der Entwicklung der Bildungsregion OWL teil. Durch Fortbildungen würden den Kolleginnen und Kollegen neue Unterrichtsmethoden vermittelt, um den Schülerinnen und Schülern das Erreichen der neuen Lernstandards zu ermöglichen.
Interessant sein dürfte für viele Erziehungsberechtigte auch die Hausaufgabenbetreuung, die für die Klassen 5 und 6 an den Nachmittagen (montags bis donnerstags) bis jeweils 15 Uhr angeboten wird.
Die Musical AG präsentiert eine Videoaufnahme der erfolgreichen Aufführung aus dem vergangenen Sommer »Ein Vampir zum Verlieben«. Eltern wird die Möglichkeit eröffnet, sich über die Lerninhalte und Ziele der Schule, sowie das Bildungsangebot zu informieren. Während der Öffnungszeit am Aktionstag (9.30 bis 12.30 Uhr) haben so Eltern und Schüler die Möglichkeit, die Fachräume zu besichtigen sowie die Lehrerinnen und Lehrer in persönlichen Gesprächen kennen zu lernen.
www.schule-am-holsterberg.de

Artikel vom 11.11.2006