11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Therapien
bei Krebs


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Selbsthilfegruppe »Lebensfreude«-nach-Krebs in Schloß Holte-Stukenbrock, lädt alle Interessierten zum Vortrag »Neue Methoden der medizinischen Krebsbehandlung« ein. Beginn ist am Dienstag, 14. November, um 19 Uhr im Pfarrer-Rüsing-Haus an der Dechant-Brill-Straße 37. Der Eintritt frei.
Dr. Görner, Chefarzt der Klinik Hämatologie und Onkologie der Städtischen Kliniken Bielefeld-Mitte, spricht über moderne Tumortherapie, Operation, Chemotherapie, Strahlenbehandlung oder neue biologische Therapeutika.
Viele Patienten stehen nach der niederschmetternden Diagnose Krebs hilflos und unsicher da. Gerade in dieser Phase der emotionalen Verunsicherung gilt es, sich intensiv mit den möglichen Therapiemöglichkeiten auseinander zu setzen. Die Therapien bei Patienten mit Tumorerkrankungen sind besser, aber auch komplexer und komplizierter geworden und sie müssen individuell an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden.
Görner ist seit 1992 in der Onkologie tätig, zuletzt hat er sich bis 2003 als Abteilungsleiter am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg intensiv mit innovativen Therapieformen beschäftigt. Ambulante Therapien, die heute und künftig möglich sein werden, sind das zweite Thema seines Vortrags am Dienstag.

Artikel vom 11.11.2006