11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf literarischen Wegen durch London

Michael Helm lädt am Mittwoch zum »Spaziergang an der Themse« in der Stadtbücherei



Spenge (SN). Michael Helm spaziert bei seiner nächsten Lesung in der Stadtbücherei am Mittwoch, 15. November, durch London, seine Gassen, die Jahrhunderte einer Stadt und ihre Geschichten. Die Lesereihe »Zwischen den Zeilen« beginnt im Herbst mit einer literarischen Städtereise in die englische Metropole.
»Es war ein nebeliger Tag in London, und der Nebel lag schwer und dunkel. Das belebte London mit gewandten Augen und flatternden Lungen glänzte, keuchte und scherzte, das leblose London war eine rußige Erscheinung, absichtlich zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit geteilt, und daher keine Einheit.«
So beschreibt einer der bekanntesten englischen Literaten - Charles Dickens - die Stadt. Er kannte das London des 19. Jahrhunderts aus eigener Erfahrung und schilderte es in seinen Büchern. »Das Bild, das Dickens hier zeichnet, habe ich als Anregung für einen literarischen Spaziergang an der Themse verstanden«, erklärt Michael Helm.
»Die Metropole London ist vielleicht nur in ihrer Widersprüchlichkeit und Zerrissenheit fassbar«, ist er überzeugt. »Auf der einen Seite Glanz und Glamour über all den touristischen Sehenswürdigkeiten, auf der anderen Seite die Zeichen der Armut, die im Laufe der frühen Industrialisierung und einer modernen Stadtentwicklung entstanden sind.«
Die Lesung ist ein Spaziergang durch die Zeit: das alte, historische London und das heutige, moderne, mit all seinen aktuellen Problemen einer westlichen Metropole aus der Sicht unterschiedlichster Literaten.
Bereits am Donnerstag, 7. Dezember, geht es dann mit einem ebenfalls britischen Autor in der Lesereihe der Stadtbücherei weiter: Michael Helm wird aus der berühmten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens lesen.
Die Veranstaltungen im Spenger Bürgerzentrum an der Marktstraße beginnen wie gewohnt um 19.30 Uhr. Ein Glas Wein sorgt für eine gemütlich herbstliche Atmosphäre.

Artikel vom 11.11.2006