10.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tagesgericht Neuheit

Café am Markt: Anne-Veronika Gesel neue Inhaberin

Von Julia Höft (Text und Foto)
Bad Oeynhausen (WB). Sechs Wochen war das Restaurant Café am Markt geschlossen, seine Zukunft ungewiss. Doch seit dem 1. November führt es eine neue Inhaberin. Sie plant einige Veränderungen. Anne-Veronika Gesel möchte des alte Konzept verbessern, aber nicht komplett verändern.

Seit rund einer Woche ist Anna-Veronika Gesel nun Inhaberin und Geschäftsführerin ihres eigenen Restaurants. Damit hatte die 21-jährige Bielefelderin noch vor ein paar Monaten gar nicht gerechnet. »Die ehemalige Geschäftsführerin Rafida Murad wurde schwanger und wollte dann das Geschäft abgeben. Restaurant und das Kind waren ihr zu viel«, erklärt die neue Chefin.
Sie arbeitete im Café am Markt und bekam so die Nachfolgersuche aus erster Hand mit. »Ich war überzeugt, dass dies ein gutes Geschäft ist. Natürlich habe ich lange überlegt und auch meine Familie und Freunde befragt. Aber sie standen zu mir und stärken mir den Rücken, falls ich einmal Hilfe brauchen sollte«, meint die gelernte Konditorin. Zurzeit wohnt Anna-Veronika Gesel noch in Bielefeld, aber das soll sich bald ändern. »Ich möchte gerne nach Bad Oeynhausen ziehen, um näher an meinem Geschäft zu sein.« In ihrem Restaurant hat sie bereits sechs Angestellte. »Davon arbeiten drei im Service-Bereich und drei in der Küche. Ich selbst backe die Torten und Kuchen«, berichtet sie. Das Personal sei übernommen worden, und so würden Abläufe schnell und unkompliziert möglich, da es schon aufeinander eingespielt sei.
Das Grundkonzept soll beibehalten werden, allerdings hat die Unternehmerin schon ein paar Pläne im Kopf, wie sie das Angebot verbessern möchte. »Bis jetzt hatten wir zum Frühstück immer nur Gedecke auf der Speisekarte. Ich würde gerne ein Frühstücks-Büffet anbieten und an den Abenden Live-Musiker einladen.«
Auch eine größere Auswahl an Cocktails am Abend steht auf der Wunsch-Liste. Eine kleine Veränderung ist bereits praktisch umgesetzt. »Mittags gibt es jetzt ein spezielles Tages-Gericht bei uns. So etwas haben wir vorher nicht angeboten.«

Artikel vom 10.11.2006