10.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Warnung vor dem Feuer

Buch zur Brandschutzerziehung in Vorbereitung


Verl/Kreis Gütersloh (WB). Die Feuerwehren des Kreises Gütersloh möchten ein neues Mal- und Vorlesebuch zur Brandschutzerziehung in den Kindergärten des Kreises einsetzen. Mit diesem Buch sollen verschiedene Lernziele wie zum Beispiel die Gefahren des Feuers, Verhalten bei einem Brand oder die Notrufnummern der Feuerwehr spielerisch dargestellt werden. Es dient den Kindern als Hilfsmittel, um richtiges Verhalten in Gefahrensituationen zu lernen.
Ein Junge namens Mario führt zusammen mit seiner Schwester Olivia die Kinder durch das Mal- und Vorlesebuch. Mit tollen Texten und vielen Fragen werden die Kinder auf die Gefahren beim Umgang mit Feuer hingewiesen und vor gefährlichen Situationen im Alltag gewarnt.
In diesem Jahr soll in Zusammenarbeit mit dem K & L-Verlag aus Detmold ein solches Arbeitsbuch herausgegeben werden. Hier werden Geschichten anschaulich erzählt und die Kinder spielerisch zum aktiven Mitmachen angeregt. Feuer wird als freundliches Element - zum Beispiel auf der Geburtstagstorte - dargestellt. Es gibt aber auch gefährliche Situationen wie beim Spielen mit Streichhölzern. Wie verhalte ich mich, wenn es brennt? Welche Nummer wähle ich, um die Feuerwehr zu rufen? Zu diesen und anderen Fragen können sich die Kleinen ihre eigenen Gedanken machen, bevor sie die richtigen Antworten von Mario und Olivia bekommen.
Um das Buch kostenlos an möglichst viele Kinder im Rahmen der Brandschutzerziehung verteilen zu können, wird die Unterstützung von Sponsoren benötigt. Die Mitarbeiter des Verlages werden für die Feuerwehren auf die telefonische Suche nach Firmen gehen, die mit ihrer Unterstützung der Aktion zur Sicherheit der Kinder beitragen wollen und sich die Förderung der Brandschutzerziehung zu ihrer Aufgabe machen. Als kleines Dankeschön werden die Sponsoren innerhalb des Malbuchs mit Adresse genannt.

Artikel vom 10.11.2006