11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ärzte aus NRW üben in Delbrück

Hochkarätiger Gast im Hagedorn-Forum - Thema ist Säuglinsultraschall

Delbrück (WV). Ärzte aus ganz Nordrhein-Westfalen reisen am heutigen Samstag nach Delbrück, um ihre Kenntnisse im Säuglingsultraschall aufzufrischen. Einen hochkarätigen Referenten hat das Gesundheitsnetz Delbrück gemeinsam mit der Fortbildungsakademie der Ärztekammer Westfalen-Lippe für die Veranstaltung gewinnen können.

Dr. Baumgartner wird im Hagedorn-Forum vor der Ärzteschaft referieren. »Solche Experten sprechen normalerweise nur vor internationalem Publikum von Universitäten«, sagt Dr. Karl Böhm, Pressesprecher des Delbrücker Gesundheitsnetzes. Durch persönliche Kontakte habe man den Referenten für Delbrück gewinnen können. Böhm: »Am Samstag wird unsere Stadt Mittelpunkt für viele Ärzte in Nordrhein-Westfalen sein.«
Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und wird voraussichtlich bis 16.30 Uhr dauern. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Robert Oelsmeier und den Vorsitzenden des Gesundheitsnetzes Delbrücker Land, Markus Hammerschmidt, übernimmt Dr. Baumgartner die Leitung des Kurses. Der Referent ist leitender Oberarzt bei Professor Dr. Graf in Stolzalpe in Österreich.
Der Säuglingsultraschall wurde von Professor Dr. Graf von 1978 an erforscht und von Österreich aus quasi als Standart erfunden. Bis zu diesem Zeitpunkt war es noch sehr häufig, dass angeborene Hüftfehlstellungen bei Säuglingen nicht oder zu spät erkannt wurden. Dies hatte zahlreiche Operationen an der kindlichen Hüfte zur Folge und führte auch zu Spätschäden bei Erwachsenen bis hin zu Hüftoperationen mit künstlichem Gelenkersatz.
Heute hat die Zahl dieser Fälle rapide abgenommen. Dank der Methode des weltberühmten Professors sind heute nur noch wenige operative Eingriffe an der kindlichen Hüfte erforderlich.
Referent Dr. Baumgartner, langjähriger leitender Oberarzt von Professor Graf, bringt die Ärzte in Delbrück auf den neuesten Stand des Säuglingsultraschalls. Nach dem theoretischen Teil im Hagedorn-Forum wird nachmittags an »echten Säuglingen« in der orthopädischen Praxis im Ärztehaus geübt.

Artikel vom 11.11.2006