10.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tischtennis: DJK geht als Favorit ins Landesliga-Derby


Kreis Paderborn (kroc). Im Blickpunkt dieses Tischtennis-Spieltags steht der Abstiegskampf in der Herren-Landesliga. Doch auch die Spiele der drei heimischen Topteams sind nicht ohne. Unterdessen haben zu Beginn dieser Woche bereits sechs Spiele auf Bezirksebene stattgefunden. In der Herren-Bezirksliga bleibt der TV Geseke nach dem 9:4-Sieg gegen den TTV Lage-Sylbach in der Spitzengruppe. Die Geseker Punkte holten Schmitz (2), Simmich (2), Schulz (2), Bronstering, Schupp und Schmitz/Simmich. Weniger erfolgreich war hingegen das Spiel der Geseker Reserve in der Bezirksklasse beim Konkurrenten im Abstiegskampf, dem TV Gütersloh. Bei der 5:9-Niederlage punkteten Schniedermeier (2), Schlepphege, Schmidt und Schlepphege/Schniedermeier. In der selben Staffel spielte der SV Etteln nach 7:2-Führung beim SV Spexard II nur 8:8. Voss (2), Walter/Voss, Fox/A. Stolte, Walter, Fox, M. Stolte und A. Stolte punkteten. Ebenfalls 8:8 spielte GW Paderborn in der Parallelgruppe beim bis dato punktlosen TSV Schwalenberg. Die Zähler besorgten Asrath/Jahn (2), Jahn (2), Wenzel/ Eusterholz, Wenzel, Eusterholz und Altmiks. In der Damen-Bezirksklasse war der TV Geseke beim 2:8 gegen den Spitzenreiter TTSV Schloß Holte-Sende II chancenlos. Die Ehrenpunkte holten Menzel/Pape und Menzel. Scheck (3), Sigrid Meier, Bormann, Stefanie Meier und Sigrid Meier/Bormann sicherten Hövelhof III ein 7:7 bei der Bielefelder TG.
Herren-VerbandsligaTuRa Elsen - TTC Rahden. In der Vorserie trafen sich beide Mannschaften noch in der Oberliga. Die Favoritenrolle scheint klar; während Rahden verlustpunktfreier Tabellenführer ist, dümpelt die TuRa nach vier Niederlagen in Folge im Mittelfeld herum. Anschlag: Samstag, 18.30 Uhr, Turnhalle der Dionysiusschule.
Herren-LandesligaTTV Salzkotten - DJK Paderborn. Die Favoritenrolle scheint bei den Paderbornern zu liegen, obwohl sie auf Matthias Toppke verzichten müssen. Vor heimischem Publikum ist den Gastgeber aber durchaus eine Überraschung zuzutrauen. Anschlag: Samstag, 17 Uhr, Turnhalle der Liboriusschule.
TTSV Schloß Holte-Sende IIÊ - TuRa Elsen II. Mit zwei Siegen in Serie hat sich die TuRa Luft im Abstiegskampf verschafft. Mit einem Sieg beim Tabellenvorletzten, der nur einen Zähler weniger aufweist, könnte bereits ein zweites Team frühzeitig Richtung Bezirksliga gestoßen werden.
Herren-BezirksligaSV Bergheim - TuS Bad Wünnenberg. Der Gastgeber gehört zu den Aufstiegskandidaten und gilt gegen die Badestädter als Favorit. Einzig das Mitwirken von Thomas Liebing dürfte bei den Gästen Hoffnung aufkeimen lassen.
TTV Höxter - DJK Paderborn II. Mit einem Sieg beim punktlosen Schlusslicht wollen sich die Paderborner weiter in der Spitzengruppe der Bezirksliga halten.
TuS Bega 09 - TSV Schloß Neuhaus. Im Mittelfeldduell im Lippischen fehlt bei den Schloßherren diesmal Daniel Schröter. Trotzdem wollen sie beide Punkte mit in die Alte Residenz nehmen.
Herren-BezirksklasseNach den Partien von GW Paderborn, dem TV Geseke II und dem SV Etteln stehen am Wochenende noch folgende Spiele mit heimischer Beteiligung an: TTV Hövelhof - TTSV Schloß Holte-Sende III, DJK Gütersloh - TuRa Elsen III, Spvg Steinhagen - TTV Salzkotten II, Lemgo-Laubke - DJK Paderborn III.
Damen-RegionalligaVfL Oldentrup - TTV Hövelhof. Nach zwei Niederlagen in Serie fordert der Mannschaftsverantwortliche Klaus-Dieter Borgmeier des TTV noch vier Siege aus den vier verbleibenden Spielen der Hinrunde. Die Spiele gegen Oldentrup waren schon immer äußerst brisant, kennen sich doch beide Mannschaften von zahlreichen Veranstaltungen Êaus dem Eff-Eff. Doch dank Sabina Mast scheint die Favoritenrolle klar verteilt, so dass Hövelhof die Zähler aus mit nach Hause nehmen müsste.
Damen-VerbandsligaSC GW Paderborn - GSV Fröndenberg. Mit einem Heimsieg möchten die Gastgeberinnen ihre Spitzenposition behaupten. Besonders achten müssen sie dabei auf Linda Becker, die als Nummer eins der Gäste eine eindrucksvolle Bilanz von 123:1 aufweisen kann. Anschlag: Samstag, 18.30 Uhr, Turnhalle der Elisabethschule.
Damen-BezirksligaTTV Hövelhof II - TuS Bad Wünnenberg. Dieses erste Derby ist ein ausgemachtes Mittelfeldduell. Beide Mannschaften befinden sich derzeit jenseits von Gut und Böse. Besonders für den Aufsteiger aus der Badestadt ist dies ein achtbares Ergebnis.
TTV GW Daseburg - GW Paderborn II. Im Topspiel reisen die Paderbornerinnen zum verlustpunktfreien Spitzenreiter. Zwar gelten sie nur als Außenseiter, doch sind sie bei bisher zwei Unentscheiden selber noch ohne Niederlage, so dass ihnen durchaus einiges zuzutrauen ist.
Damen-BezirksklasseNach den Spielen von Geseke und Hövelhof III muss nur noch ein Spiel mit heimischer Beteiligung absolviert werden: GW Paderborn III - TTC Oeynhausen.

Artikel vom 10.11.2006