09.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinderturn-Tag testet Beweglichkeit und Kraft

Turnabteilung der Spvg. und Barmer laden ein - Präventionsaktion gegen Bewegungsarmut


Steinhagen (fn). Premiere für die Turnabteilung der Sportvereinigung Steinhagen: Gemeinsam mit der Barmer Ersatzkasse lädt sie am Sonntag, 19. November, zum großen Kinderturn-Test in die Sporthalle des Gymnasiums ein.
Von 14 bis 17 Uhr sind alle Drei bis Zehnjährigen aufgefordert, spielerisch ihre Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer zu erproben. Übungsleiter, Sportstudenten und Eltern stehen bereit, um die motorischen Fähigkeiten der Teilnehmer bei Liegestützen, Einbeinstehen oder Standweitsprung zu bewerten. Eltern können sich derweil über Fördermöglichkeiten für ihr Kind und über gesunde Ernährung informieren. Dazu kommen Vorführungen der Kinderturngruppen zu jeder vollen Stunde.
»Es geht uns nicht darum, Noten zu verteilen. Aber die Bewertung mit Smileys soll schon aufzeigen, wo ein Kind Stärken hat und wo es noch Förderung braucht«, sagt Kirsi Rohmeier, Leiterin der Kunstturn-Abteilung der Spvg., die gemeinsam mit Hildegard Dreyer, Leiterin der Turnabteilung, den Tag organisiert. »Wir wünschen uns möglichst viele Teilnehmer, auch die Kinder, die nicht schon ohnehin sportlich aktiv sind«, sagt Kirsi Rohmeier. Deshalb werbe die Spvg. bewusst an Schulen und Kindergärten.
Möglich macht den Kinderturn-Test die Kampagne Kinderturnen, die der Deutsche Turner-Bund gemeinsam mit der Barmer Ersatzkasse in diesem September ins Leben gerufen hat. Die Kampagne ist dabei Teil von »Deutschland bewegt sich«, der großen Präventionskampagne der Barmer. »Gerade Kinder wollen wir so früh wie möglich zur Bewegung animieren. Das ist wichtige Gesundheitsvorsorge«, sagt Daniel Böse, Bezirksgeschäftsführer der Barmer. Der Leitfaden für den Kinderturn-Test ist von Sportwissenschaftlern der Uni Karlsruhe entwickelt worden und soll bundesweit wissenschaftlich ausgewertet werden. Im Altkreis Halle ist die Spvg. bislang übrigens der einzige Sportverein, der sich am Test beteiligt.

Artikel vom 09.11.2006