09.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Parkplätze unter Alleebäumen

Baubeginn bei Gemeindemaßnahme - 2800 Euro durch Sponsorenlauf der Kindertagesstätte

Von Annemarie Bluhm-Weinhold
Steinhagen (WB). Die problematische Parksituation unter den Linden am Austmannshof dürfte nun bald entschärft sein. Seit gestern laufen die Bauarbeiten an dem kleinen Parkstreifen gegenüber der Kindertagesstätte Kapernaum.

Vier Stellplätze, die von den Eltern der Kindertagesstätte wie auch von Spaziergängern genutzt werden können, lässt die Gemeinde in einer Lücke zwischen den Alleebäumen anlegen. 4000 Euro seien für die Arbeiten veranschlagt, erklärte Bürgermeister Klaus Besser auf Anfrage des WESTFALEN-BLATTes. In zwei bis drei Tagen sollen sie abgeschlossen sein.
Eine kleine Maßnahme, die aus Haushaltsmitteln bestritten wird. Doch verspricht man sich von ihr eine große Wirkung. Denn die Linden am Austmannshof sind, wie mehrfach berichtet, durch parkende Autos und den damit verdichteten Boden im Wurzelbereich stark in Mitleidenschaft gezogen. Im vergangenen Winter waren deshalb schon einige Bäume gefällt, andere zurückgeschnitten worden, und der Umweltausschuss hatte beschlossen, ein künftiges »Unterparken« an der Allee, wie es im Amtsdeutsch heißt, zu unterbinden. Nichtsdestotrotz wird dort Parkraum benötigt - vor allem zu Kita-Stoßzeiten morgens und mittags. Gemeinde und Ev. Kirchengemeinde haben sich deshalb auf einen Kompromiss geeinigt. Auch die Kirchengemeinde wird nun sechs weitere Stellplätze vor der Kita in Eigenregie anlegen. Für die benötigten finanziellen Mittel starteten die 85 Kinder jüngst einen Sponsorenlauf (wir berichteten) - und zwar mit gutem Erfolg: 2800 Euro sind zusammengekommen, gab die Kita gestern bekannt. Das ist viel mehr als erwartet.
Wenn die neuen Plätze fertigt sind, dann wird die Gemeinde die Randbereiche der Straße unter den Alleebäumen für parkende Autos sperren und Poller oder Gitter aufstellen. Auch das wird aus Haushaltsresten finanziert. Weitere Pflegemaßnahmen an den Bäumen sind für diesen Winter erst einmal nicht geplant.

Artikel vom 09.11.2006