09.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Toller Auftakt beflügelt
neuen Verbandsligisten

Friedrichsdorfer Turnerinnen steigen auf


Friedrichsdorf (WB). »Verbandsliga, wir kommen!«: Diese erfreuliche Nachricht brachte die erste Damen-Turnmannschaft des TuS Friedrichsdorf vom Relegationswettkampf in Kamen am vergangenen Wochenende mit. Vier der sieben westfälischen Teams hatten die Chance aufzusteigen. Die Friedrichsdorferinnen landeten am Ende auf Platz zwei und treten somit in der nächsten Saison eine Liga höher an.
Mit einem grandiosen Auftakt am Sprung fing Katharina Kirchhoff an und erhielt die siebthöchste Wertung für ihren Überschlag mit halber Drehung. Dann zeigte Nadine Jarosch ihren neu erlernten Tsukahara-Überschlag mit halber Drehung rein und Salto rückwärts raus und wurde mit der höchsten Tageswertung von 12,65 Punkten belohnt. Damit war der TuS die beste Mannschaft am Sprung und am Barren ging es gleich weiter: Nadine Jarosch und Alicia Stratos schmetterten ihre Übungen mit Handständen, freien Felgen und Riesenfelgen und erhielten beide die höchsten Wertungen an diesem Gerät.
Auch am Boden überzeugten die Mädchen, wo sie, beflügelt von den guten Ergebnissen an den ersten beiden Geräten, noch einmal alles gaben. Kirchhoff zeigte zum ersten mal die halbe Schraube am Boden und wurde dafür mit der vierthöchsten Tageswertung von 9,95 belohnt. Auch Nadine Jarosch trumpfte hier erneut auf und zeigte das erste mal die Doppelschraube am Boden - Sie bekam die Tageshöchstnote von 12,35 Punkten.

Artikel vom 09.11.2006