09.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Chor bereitet
Jubiläum vor

Bei zwei Konzertprojekten mitwirken

Brakel (WB). Nach der mit großer Publikumsresonanz und überaus positiven Rezensionen aufgenommenen Aufführung des Oratoriums »Paulus« von Felix Mendelssohn Bartholdy durch den Madrigalchor beginnt der Chor jetzt mit den Vorbereitungen zu einem ganz besonderen Jahr 2007.

Am 3. Oktober 1957 trat der Chor als Singgemeinschaft des Volksbildungswerkes Brakel (der späteren Volkshochschule) anlässlich der Eröffnungsfeier zur »Winterarbeit 1957/58« erstmals in der Öffentlichkeit auf. Aus diesem Grund plant der Madrigalchor anlässlich des Jubiläums zwei ganz besondere Konzerte, bei deren Aufführung alle Interessierten eingeladen sind, musikalisch mitzuwirken:
Am 29. April 2007 ist als Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr eine musikalische Festveranstaltung in der Stadthalle Brakel zusammen mit dem Göttinger Symphonie Orchester geplant. Hier sollen unter anderem Konzerthöhepunkte der letzten 25 Jahre zur Aufführung gebracht werden. Bekannte und populäre Werke von Händel (aus dem »Messias«), Mendelssohn Bartholdy, Romberg, Orff (aus der »Carmina Burana«) Haydn (aus der »Schöpfung«, den »Jahreszeiten«) und andere sollen an diesem Tag in einem Festkonzert aufgeführt werden.
Am 17. November 2007 möchten der Chor als weiteren künstlerischen Höhepunkt zusammen mit dem Collegium Cantorum Holzminden, vier namhaften Solisten und dem Göttinger Symphonie Orchester die wohl bedeutendste Totenmesse der Musikliteratur aufführen: Giuseppe Verdis »Requiem«. Auch für dieses Stück lädt der Chor alle Interessierte ein, mitzusingen. Der Neueinstieg ist deshalb jetzt besonders günstig.
Die Proben beginnen immer Montags um 19.30 Uhr in der Aula der Grundschulen an der Klöckerstraße (Eingang über den hinteren Schulhof).
Wer Kontakt aufnehmen will, kann dies bei der 1. Vorsitzenden Margareta Junker, Tel. 05272/7127 oder dem Chorleiter Hans-Martin Fröhling, Tel. 05253/70348 tun. Informationen bietet auch die neue Homepage des Chores im Internet.
www.madrigalchor-brakel.de

Artikel vom 09.11.2006