10.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Bogen sind gespannt

BOW Löhne richtet Bezirksmeisterschaften in Kirchlengern aus

Löhne (WB). Zielen und ins Schwarze treffen: Der Bogensportverein Ost-Westfalia (BOW) Löhne richtet am Sonntag, 12. November, wieder die Bezirksmeisterschaften im Bogenschießen aus. Allerdings nicht in Löhne, sondern in der Sporthalle der Erich-Kästner-Gesamtschule in Kirchlengern.

Grund für den Umzug in die »Nachbarschaft« ist eine Hallen-Belegung in Löhne. »Deshalb gehen wir diesmal nach Kirchlengern«, betont BOW-Vorsitzender Rudi Litzbarski, der sich auf spannende Wettkämpfe und eine volle Halle freut. 73 Teilnehmer werden zu den Titelkämpfen erwartet, der BOW schickt allein 13 Bogen-Asse ins Rennen.
Einige der Löhner Lokalmatadoren gehen zum ersten Mal bei einem solchen Turnier an den Start: So feiern Dieter Prasse und Bernd Hempelmann mit dem Blankbogen und Christiane Borkowski und Andrea Kürschner in der Klasse Damen Recurve ihre Premiere. Für Dennis Rekate (Recurve U 14) und Sven Strunk (Recurve U 17) ist es das Debüt in der U 14-Blankbogenklasse, für sie wird es in dieser Saison erheblich schwerer als noch im vergangenen Jahr in der U 12-Blankbogenklasse, wo sie mit mehreren Deutschen Rekorden glänzen konnten. Stefan Schoppmann wird erstmalig in der Schützenklasse starten, auch er hat eine größere Konkurrenz zu erwarten.
»Wir rechnen mit guten Ergebnissen, gerade auch in der Mannschaftswertung der Blankbogenklasse«, sieht Litzbarski dem Wettkampf optimistisch entgegen. Unter Erfolgsdruck setzt er die Bogensportler dabei aber überhaupt nicht. Lirzbarski will sich überraschen lassen. »Im allgemeinen ist es jetzt noch schwer abzuschätzen, wo wir leistungsmäßig stehen, da die Hallensaison gerade erst angefangen hat und wir wie erwähnt einige neue Schützen dabei haben.«
Für den Vorsitzenden ist es auch persönlich ein ganz besonderer Wettkampf: »Ich bin froh, dass ich nach meiner langen Krankheit wieder aktiv am Turniergeschehen teilnehmen kann.« Der Spaß steht dabei eindeutig im Vordergrund. »Chancen rechne ich mir nicht aus. Bei den anderen hoffe ich, dass ihre Leistung zur Qualifikation zur Landesmeisterschaft reicht.«
Der BOW freut sich über viele Besucher bei den Titelkämpfen in Kirchlengern. Weitere Infos zum Verein gibt es im Internet unter www.BOW-ev.de.
Der Zeitablauf: 9 Uhr Begrüßung der ersten Gruppe, 10 Uhr Wettkampfbeginn, 13.30 Uhr Begrüßung der zweiten Gruppe, 14.30 Uhr Wettkampfbeginn, zwischen 17.30 und 18 Uhr Siegerehrungen.

Artikel vom 10.11.2006