08.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Garde jetzt in der Eliteklasse

Schwaneyer Musiker wurden zum Bundesschützen-Musikkorps befördert

Schwaney (WV/pic). Das Garde Musikkorps Schwaney ist in die Eliteklasse aufgestiegen. Die Schwaneyer Musiker wurden zum Bundesschützen-Musikkorps befördert. Beim Konzertabend zum 105. Geburtstag überreichte Diözesanbundesmeister Hans Besche in der ausverkauften Schwaneyer Schützenhalle vor 400 Zuhörern Vorsitzendem Michael Schonlau die Ernennungsurkunde.
Bundesmusikkorps durfte sich im Hochstift Paderborn bislang nur das Elsener Orchester nennen. Das Garde Musikkorps Schwaney hatte beim Schützenfest zu Pfingsten die anwesende Bundesschützenspitze mit Bundesschützenmeister Heinzgerd Dewies und Bundespräses Weihbischof Heiner Koch (Köln) derart begeistert, dass es für diese Beförderung vorgeschlagen worden war (wir berichteten). Der Brauchtumsausschuss der Bundesschützenspitze stimmte jetzt zu: Die Schwaneyer Musiker sind mit Dirigent Andreas Schulte in die Ehrengarde der besten Musikzüge im Schützenbund aufgenommen worden. Sie dürften damit zu Dauergästen bei den kommenen Bundesschützenfesten werden.
Sein musikalisches Können stellte das Garde Musikkorps Schwaney, das in seinen roten Uniformen und markanten Bärenfellmützen wie eine königliche Garde der britischen Königin anmutet, jetzt beim Geburtstagskonzert erneut unter Beweis. 52 aktive Musiker begeisterten mit ihrer musikalischen Weltreise. Sie begann in Schottland, führte über Japan, Russland und die Karibik bis nach New York und wurde von Christin Johlen gekonnt moderiert. Es wurden bekannte Stücke wie A highland rhapsody, Glasnost, Saint Triphon und New York, New York aufgeführt.
Bei dem Stück »Blossom in a japanese garden« glänzte Bettina Böddeker als Solistin. Bei der Showeinlage der Trommler zu karibischen Klängen hielt es die Zuschauer nicht mehr auf ihren Plätzen. Den Schwaneyer Musikern unter Leitung ihres Dirigenten Andreas Schulte wurde mit stehenen Ovationen für das mehr als zweistündige Programm gedankt.
Dass die Schwaneyer Garde keine Nachwuchssorgen hat, zeigte die Einlage der e-Kursus-Absolventen unter Leitung von Julia Görmann. Der Vorsitzende des Kreismusikerbundes Bernhard Ekelt ehrte Gertrud Görmann und Norbert Knoke mit dem silbernen und Ulrich Meyer sowie Carsten Rustemeier mit dem goldenen Kreisverbandsorden.
Am Sonntag, 12. November, veranstaltet das Garde Musikkorps in der Schützenhalle einen Weihnachtsmarktes, der alle zwei Jahre durchgeführt wird.

Artikel vom 08.11.2006