08.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jungzüchter Felix (10)
hat die Top-Kaninchen

103 Aussteller bei Schau in der Bühner Alsterhalle

Bühne (la). 608 Zwergkaninchen von 103 Ausstellern konnten bei der »Allgemeinen Piunschau« in der Bühner Alsterhalle bewundert werden.

Zum zehnten Mal war der Kleintierzuchtverein W 53 Bühne am Wochenende als Veranstalter dieser Schau aufgetreten. Die größte Kaninchenausstellung im gesamten Hochstift stand diesmal unter der Schirmherrschaft von Friedel Jäger, dem Obmann für das Ausstellungswesen Kulturhessen. »Durch die Hinwendung zum Tier wird die Bindung des Menschen zu Natur und Kreatur vertieft«, betonte er bei der Eröffnung der Präsentation.
Eine besondere Ehre wurde Felix Timmermann aus Bühne zuteil, der mit seinen zehn Jahren der jüngste Aussteller war. Seine »Farbenzwerge« wurden nicht nur in den Kategorien »Bester Rammler« und »Beste Familie« ausgezeichnet, sondern Felix selbst wurde auch noch mit einem Pokal geehrt.
Zehn Preisrichter hatten die Tiere bereits am vergangenen Freitag begutachtet. »Ein Bewertungskriterium ist dabei beispielsweise die Körperform. Diese muss walzenförmig sein, also vorn ebenso breit wie hinten«, weiß Rainer Breker aus Lütgeneder zu berichten. »Auf ein dichtes Fell, spezifische Rassemerkmale sowie den Pflegezustand der Tiere wird ebenfalls Wert gelegt«, so Breker, der stv. Vorsitzender des 1969 gegründeten Vereins (60 Mitglieder) ist.
In der Jugendabteilung des Vereins, welche die stärkste im Kreis Höxter ist, wurde an diesem Tag nicht nur Felix Timmermann geehrt. Christina Konzes »Zwergrexe« wurde als »Beste Häsin« ausgezeichnet, während Mark Papes Zwergkaninchen nun den Titel »Beste Wurfgeschwister« tragen. Bei den Altzüchtern wurde Bianca Rieses »Kleinwidder« zum »Besten Rammler« gekürt. Über den Titel »Beste Häsin« darf sich nun Elmar Hördemann mit seinem »Farbenzwerg« freuen. Ferner erhielten die Tiere von Heinz Timmermann den Titel »Beste Familie«. »Beste Wurfgeschwister« waren die »Grauen Wiener« von Josef Krull.
Über die Landesverbandsmedaille durften sich Mark Pape, Josef Krull, Joachim Primke, Elmar Hördemann sowie Heinz Timmermann und Klaus Heinemann freuen. Als »Bester Rammler der gesamten Schau« wurde das Zwergkaninchen von Andreas Kota ausgezeichnet. Den Titel »Beste Häsin der gesamten Schau« führt das Tier der Zuchtgemeinschaft Wiemers.

Artikel vom 08.11.2006