08.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TVE stürmt auf Platz zwei

Tennis-Winterrunde: Espelkamp besiegt den Dorstener TC mit 6:0

Espelkamp (tz). Der Kurs stimmt: Gleich am ersten Spieltag der Winterrunde hat der TV Espelkamp-Mittwald seine Titelambitionen in der Tennis-Oberliga unterstrichen. Mit einem überzeugenden 6:0 gegen den Dorstener TC setzten sich die Espelkamper sofort an die geteilte Tabellenspitze.

Erster ist nach dem ersten Spieltag aber der SVG Münster, der gegen Dorsten sogar ohne Satzverlust erfolgreich war. Das haben die Espelkamper bei ihrem Wintereinstand nicht geschafft. Wie gewohnt verzichteten die Espelkamper auch dieses Jahr wieder auf den Einsatz der ausländischen Topspieler in der Halle und bauen auf die heimischen Cracks. Franz Stauder ist im Winter die Nummer eins: Der Internationale Westfälische Meister hatte im Spitzeneinzel dann aber auch schon die größte Gegenwehr zu brechen. Gegen Marcel Scvhrölder musste er nach einem 6:2 im ersten Durchgang ein 3:6 akzeptieren - und im dritten Satz ging es in den Tie-Break. Den holte sich aber Aufschlagass Stauder. In den anderen drei Einzeln hatte der TVE mehr oder weniger keine Probleme: Gunnar Hildebrand siegte an zwei gegen Kim Möllers mit 6:2 und 6:4, Jan-Henrik Langhorst setzte sich an drei gegen Dennis Kemper mit 6:3 und 6:1. Neu dabei war erstmals auch Lion Bischoff, nach Franz Stauder der zweite Zugang vom Bundesligisten BW Halle. Dort hatte Bischoff zuletzt in der zweiten Mannschaft in der Westfalenliga gespielt und immerhin eine ausgeglichene Bilanz erreicht. Für den TVE lief er diesmal als Nummer vier auf und rechtfertigte das in ihn gesetzte Vertrauen mit einem 6:3 und 7:6 gegen Robert Kleffmann.
In den Doppeln legten Stauder/Hildebrand und Langhorst/Bischoff dann mit klaren Zweisatzsiegen zum 6:0-Gesamterfolg des TVE nach. Das zweite Saisonspiel findet erneut in Espelkamp statt: Samstag ist der TC Münster zu Gast im Tenniscenter an der Trakehner Straße.

Artikel vom 08.11.2006