08.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugend erhält viel Förderung

Krabbelmatten und Freizeiten: Sternchenmarkt-Erlös geht an sieben Vereine

Steinhagen-Brockhagen (mes). »Wir haben fast allen Anträgen stattgegeben«, zieht Heike Böhm, stellvertretende Vorsitzende des Sternchenmarkt-Vereins, nach der Mitgliederversammlung Bilanz. Insgesamt sieben Vereine, Institutionen und Gruppen dürfen sich über eine »Finanzspritze« aus dem Erlös des Sternchenmarktes freuen. In diesem Jahr findet er am Sonntag, 17. Dezember, an der Alten Dorfschule statt.

Ein Großteil des Geldes fließt in die Kinder- und Jugendarbeit. Die Kyffhäuser-Kameradschaft Brockhagen-Steinhagen bekommt zwei Schießjacken für ihren Nachwuchs. Früh übt sich: die Grundschule Brockhagen erhält Experimentierboxen zum Stromkreis. Den erwünschten Zuschuss für die Jugendfreizeit auf Juist erhält der TuS Brockhagen. Gesponsert wird auch die Gemeinde Steinhagen (Zuschuss für das Mittagessen von bedürftigen Kindern der Offenen Ganztagsgrundschule) und die Krabbelgruppe »Zwergenliga« (Krabbelmatten). Der Heimatverein Brockhagen erhält einen Zuschuss für eine Denkmalrestaurierung, die Kirchengemeinde Brockhagen für einen Beamer.
Karsten Hoffmann präsentierte den 18 Anwesenden bei der Versammlung im »Ententurm« auch die Motive für den Brockhagener Kalender (wir berichteten). Der Kalender wird in einer limitierten Auflage von 250 Stück gedruckt und zum Preis von zehn Euro nur auf dem Sternchenmarkt erhältlich sein. Heike Böhm: »Es wird keinen Nachdruck geben. Wenn diese 250 Stück verkauft sind, dann sind sie verkauft.«

Artikel vom 08.11.2006