07.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verler Kinder
lieben Bücher

Tag der offenen Tür im Droste-Haus


Verl (nh). Die traditionelle Buchausstellung im Droste-Haus, die zusammen mit der Buchhandlung »Pegasus« organisiert wurde, war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Neben einem breiten Sortiment an Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbüchern gab es am Sonntag auch einen Vorleseraum. »Die Buchausstellung soll Kindern und Erwachsenen Ideen für den Wunschzettel geben. Kurzentschlossene können die Bücher auch direkt bestellen und bei Pegasus abholen«, erläuterte Tanja Weickert, Mitarbeiterin des Droste-Hauses. Dass das Medium Buch neben Playstation, Gameboy und Computer die Verler Kinder tatsächlich noch fasziniert, konnte besonders Lesepatin Monika Büscher spüren. Als eine der vielen ehrenamtlichen »Vorleserinnen« hatte sie das Buch »Zackarina und der Sandwolf« der schwedischen Autorin Asa Lind ausgewählt. »Es macht unglaublich viel Spaß, den Kindern vorzulesen. Sie hören aufmerksam zu und tauchen wirklich in die Geschichte ein«, beschrieb die Lesepatin ihre Erfahrungen mit den jungen Zuhörern.
Einige dieser Kinder hatten auch in der »Kleinen Malschule« des Droste-Hauses eigene Kunstwerke geschaffen. Ihre Bilder waren zusammen mit denen der erwachsenen Hobbykünstler zum Tag der offenen Tür ausgestellt und stießen auf Bewunderung. Des Weiteren stellten die Musikschüler der Einrichtung Unterrichtsergebnisse vor und musizierten mit Klavier oder Querflöte.
Selbstverständlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen hatten viele Torten gebacken - nicht nur zur Freude der Kinder, die vom Lauschen der Geschichten hungrig »wie ein Sandwolf« geworden waren.

Artikel vom 07.11.2006