07.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Freude Musik machen

Gitarren-Workshop der Kreismusikschule Gütersloh


Werther (law). Einen Tag lang mit Freude Musik machen - das war das Ziel des Gitarren-Workshops der Kreismusikschule Gütersloh am vergangenen Samstag. In drei Gruppen übten die rund 50 Schüler im Alter ab acht Jahren neue Stücke ein. Am Samstagnachmittag wurden die vorher ausgewählten Lieder dann vor den Eltern präsentiert.
Als ganz besonderes Highlight gab es dieses Mal mit einem »Schnupperkursus E-Gitarre« eine Premiere. Jeweils bis zu drei Stücke, die die Lehrer Dirk Brachlow, Marina Girod, Nikolai Krestovsky, Wolfgang Sperner und Barbara Sundag-Drees im Vorfeld ausgesucht hatten, präsentierten die Schüler den zahlreichen Eltern in der Aula der Peter-August Böckstiegel-Gesamtschule. »Heute zählte vor allem das Zusammenspiel mit anderen Musikern«, erzählte Marina Girod, Leiterin der Zweigstelle Werther. Denn nicht alle Musikschüler lernen in kleinen Gruppen, sondern bekommen teilweise auch Einzelunterricht.
Beim neunten Gitarren-Workshop dieser Art wurden unter anderem der Frühling und der Herbst aus Vivaldis »Vier Jahreszeiten« gespielt. Doch auch »Die kleine Nachtmusik« gab es zu hören.
»Wir haben uns hier alle ganz wohl gefühlt«, freut sich Marina Girod über einen tollen Verlauf des Tages. Der Gitarren-Worshop »Gitarre intensiv« wird jeweils vom Fachbereich Gitarre der Kreismusikschule Gütersloh veranstaltet. Doch nicht nur aus Werther kamen die Musikschüler, sondern aus dem gesamten Kreis Gütersloh.

Artikel vom 07.11.2006