09.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Tasse Kakao zum Schulanfang

26 »Volksschüler« feiern 50-jähriges Klassentreffen in Bruchhausen


Bruchhausen (zim). 50-jähriges Klassentreffen - wenn das kein Grund zum Feiern ist. Das haben sich auch 26 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Volksschule in Ottbergen gedacht, die sich deshalb jetzt in Bruchhausen in der Gaststätte Silberteich trafen, um alte Zeiten wieder aufleben zu lassen.
Selbst Anfahrten aus Düsseldorf, Stuttgart oder Berlin waren für einige kein Hindernis, an dem mittlerweile siebten Treffen dieser Art teilzunehmen. Es herrschte gute Laune, als man das Wiedersehen mit einem Kaffeetrinken in der Gaststätte einleitete. Anschließend gedachten die Damen und Herren in einem Gottesdienst der fünf bereits verstorbenen Mitschüler und Mitschülerinnen. Insgesamt 43 Jungen und Mädchen wurden zusammen eingeschult.
Nach einem gemeinsamen Abendessen erinnerten sich alle an die Schulzeit und an die Streiche, die sie den Lehrern gespielt hatten, wie sie beispielsweise einen Papierkorb angezündet hatten. Gleich kamen den früheren Schülern der Volksschule aber auch die Strafen der Lehrer wieder in den Sinn, denn damals war die Prügelstrafe noch erlaubt. »Bevor man auf die Hände geschlagen wurde, musste man den Stock, den der Lehrer dafür brauchte, selbst draußen abschneiden«, wussten viele noch genau. Außerdem erinnerten sie sich an die Schulspeisung nach dem Krieg: Für einen Groschen gab es für die Kinder jeden Tag um 10 Uhr eine Mahlzeit gab. »Am Einschulungstag bekam jeder ein Brötchen und eine große Tasse Kakao«, erinnerten sich einige sogar bis ins kleinste Detail.
Noch bis spät in die Nacht schwelgte man in Erinnerungen und ließ das Klassentreffen am nächsten Morgen mit einem gemütlichen Frühschoppen ausklingen.

Artikel vom 09.11.2006