04.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Holzwege« beim
Umgang mit Wäldern

Präsentation geht in die letzte Woche


Scherfede-West (WB). »Runter vom Holzweg É damit die Wälder der Erde überleben«. So lautet der Titel einer sehr informativen Ausstellung, die nur noch bis Sonntag, 12. November, im Waldinformationszentrum Hammerhof zu sehen sein wird.
Thematisiert wird in der Ausstellung vor allem der Umgang mit den Wäldern in Asien, Südamerika und Afrika. Von einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung kann dort weit überwiegend nicht gesprochen werden. Mafiose Strukturen beherrschen vielerorts die Regionen. Trotz eines Exportverbots in Kambodscha beispielsweise schafft ein unaufhörlicher Strom von Sattelschleppern, Armeelastern, selbst Ochsenkarren Edelholz über die Grenze nach Vietnam. Nur sieht man später den billigen Tropenholz-Gartenmöbeln nicht an, dass sie aus dem Raubbau in Urwäldern stammen - und ebenso wenig, dass sie mit unverantwortlicher Kinderarbeit hergestellt wurden.
Über dieses Thema, über Alternativen und vieles mehr informiert die vorhandene Ausstellung. Die Öffnungszeiten sind von Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr. Führungen sind auf Anfrage möglich: Telefon 05642/949 750.

Artikel vom 04.11.2006